Realschule und Gymnasium unterschiede?

4 Antworten

Ich persönlich war lange auf einem G8 Gymnasium bis ich auf eine Realschule gewechselt bin und ich muss sagen es ist einfach kein Vergleich. Es wird überall viel mehr auf dem Gymnasium abverlangt. Nehmen wir zum Beispiel mal Deutsch. Für die Aufsätze, welche ich während meiner Realschulzeit schreibe und eine 1 bekommen habe hätte ich auf dem Gymnasium möglicherweise bestenfalls eine 3 bekommen. Themen werden vertieft und nicht nur oberflächlich behandelt. Man muss ein deutlich höheres Maß an Lernbereitschaft and den Tag legen wenn man Noten im guten Bereich haben will. Lehrer auf Gymnasien sind fachlich einfach besser ausgebildet also damit meine ich wissenschaftlicher.

So weit ich weiß ist das gymnasium dazu da die schüler auf das Abitur vorzubereiten wohingegen die realschule ehr auf einen frühen abschluss vorbereitet. Glaube ich zumindest.

Realschule - 10te Klasse - Mittlere Reife -> berufl. Gymnasium 13te Klasse -> Abitur

Gymnasium - 12/13te Klasse - Abitur

-----

Mit dem Abitur kannst studieren gehen.

Man kann auch ohne Abi studieren, bei bestimmten Vorraussetzungen.

Das Gymnasium geht bis Klasse 12 und man kann dort das Abitur erwerben. An einer Realschule ist es möglich nach der zehnten Klasse den Realschulabschluss zu bekommen.