Realschule studieren?

2 Antworten

Mittelschule ist doch unterhalb von Mittlerer Reife -> nein.

Du kannst wenn deine Mittlere Reife die Notenanforderungen erfüllt:

  • Allg. HS-Reife an einem (berufl. Gymnasium)
  • FH-Reife an einem Berufskolleg
  • Fachgeb. HS-Reife im Zusammenhang mit einer Ausbildung (3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit)

Musst halt schauen, was davon zu deinem Studienwunsch kompatibel ist. Bzw. schau auch mal https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 an, auch wenn es niht Lehramt werden soll.

Z. T. kann man auch mit Meister studieren. Aber selbst wenn du Handwerks-/Industrie-Meister wärst, würdest du ohne zumindest eine eingeschr. HS-Reife im Ing.-Studium sehr sicher heftig abkacken, weil Mathe dort eine völlig andere Welt ist selbst im Vergleich zum Meister. Also investiere mind. z. B. dieses 1 Jahr Vollzeitschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur mit Abitur. Du musst dann nach dem Realschulabschluss in die 11. Klasse ans Gymnasium gehen.