Sind Realschule und Mittelschule M-Zweig wirklich das selbe?

3 Antworten

Theoretisch ist es nicht genau das selbe, nur werden in denjenigen Bundesländern, in denen Hauptschule und Realschule als gleich angesehen werden, du Abschlüsse gleichwertig. Ich wohne in Bayern (also getrenntes Schulsystem) und da ist ein großer Unterschied. Ich auf der Realschule lerne schon viel früher Sachen, die in der Hauptschule teilweise erst nach 1 - 2 Jahren durchgenommen werden. Außerdem ist bei uns ein realschulabschluss hochwertiger als einer der Mittelschule. In anderen Bundesländern ist er aber gleichwertig mit dem Abschluss der Hauptschule.

Theoretisch ja - Realschule wird leider trotzdem meist besser angesehen.

Landkind04
Beitragsersteller

Okay danke weil eine Lehrerin war im M-Zweig und hatte bekannte auf der Rea die irgendwie mehr gelernt haben als sie...

Natürlich ist es nicht dasselbe, aber die Abschlüsse sind formal gleichwertig.