Realschule kein platz (dringende hilfe benötigt)?

6 Antworten

Der Vorwurf trifft Deine Grundschullehrerin / Rektor und Deine Eltern ! Schulen wählt man nicht aus wie eine Schwimmhose und wechselt man nicht wie eine Unterhose.

So,nun ist es passiert.Klar das Dich die Realschule nicht mehr nimmt.Bespreche bitte mit Deinen Eltern,und sofern Du einen Vertrauenslehrer hast,vorher mit diesem die Angelegenheit.Bist Du geeignet fürs Gym? Willst Du Abi machen? Wenn ja tust Du zu wenig.Das bedeutet grundsätzlich in der Unterstufe,das man besser die Realschule macht und später eine FOS / oder Gym .In der Nähe von Frankfurt ist das Angebot in der Schullandschaft hoch.

Sollten Deine Eltern Dich unbedingt am Gym sehen wollen..ist unbedingt das eingreifen einer Person erforderlich,die die Kompetenz hat Deine Eltern zu überzeugen,das es ein Fehler ist.Dies können Opa und Oma ebenso sein wie der Klassenlehrer,der Vertrauenslehrer.

Die vielen Wechsel sind nichts.Ich denke Du suchst Dir eine reine Realschule oder machst eine Gesamtschule mit Ziel mittlere Reife.

Eine Fahrt in eine andere Stadt würde ich akzeptieren.

stilescfo
Beitragsersteller

Nein meine Eltern wollen das ich auf die Realschule gehe, weil ich dieses Schuljahr so viel stress hatte und fast keine zeit für Freizeit. Danke für deine Hilfe, hat mich gefreut :D

Rutscherlebnis  11.05.2017, 11:54
@stilescfo

Prima! Dann aber unbedingt bis zum Abschluß und kein Wechsel mehr,weil Deine Noten ja nun besser werden.

das du bei diesem ganzen hin- und her überhaupt noch irgendwo gute noten schreiben konntest, ist bewundernswert.

geh zurück auf die realschule. hast du größere lücken in irgendwelchen fächern, wiederhol das schuljahr. ist stressfreier als die gesamte zeit nur mit lernen zu verbringen (und evtl doch schlechte noten zu schreiben)

und vor allen dingen: auch wenn sich deine noten wieder deutlich verbessern, BLEIB AUF DER REALSCHULE! zurück aufs gymnasium zeugt m. m. n. von falschem ehrgeiz. mach einen guten realschulabschluß und mach auf einer gesamtschule danach dein abitur (wenn du das möchtest)

stilescfo
Beitragsersteller

Dankeschön deine Antwort hat mir etwas Hoffnung geschenkt. Wirklich :)

Hi, ich denke, es ist ganz wichtig, dass du jetzt offiziell mit deinen Eltern beim Direktor um einen Platz in der Realschule bittest!

Wären denn deine Eltern mit einem erneuten Wechsel auf die Realschule einverstanden? Müsstest du dort die Klasse auch wiederholen oder dürftest du vorrücken?

Weißt du, das kann von deinen "schlechten" Fächern abhängen! Wenn man ein Fach an der Realschule nicht benötigt, muss es für das Vorrücken nicht berücksichtigt werden.

Gäbe es eine andere Realschule in der Nähe? Man hat kein Recht auf einen Platz an einer bestimmten Schule, aber ich denke schon, dass man einem unglücklichen Schüler nach Möglichkeit hilft!

Wenn du am Gymnasium die Klasse wiederholen müsstest, wäre sie "im 2. Anlauf" natürlch deutlich leichter für dich zu verstehen. Du hast das ja alles schon einmal gehört und gelernt. Das hat schon vielen geholfen, "die Kurve zu bekommen".

Ich wünsche dir alles Gute!

stilescfo
Beitragsersteller

Ja meine Eltern wären einverstanden und ich könnte in die 8.Klasse kommen auf real.
Danke für deine Antwort hat mich gefreut! :)

tanzella  11.05.2017, 10:33
@stilescfo

Dann versuche dir ganz bald einen Platz dort zu sichern! Da brauchst du die Unterstützung deiner Eltern dafür! Ich drücke dir die Daumen, dass der Schulwechsel wie erhofft klappt! :)

Das wird schon klappen. Immer nett und höflich sein. Auf einen Schüler mehr oder weniger kommts nicht an. Ein Schuljahr zu wiederholen wäre aber auch keine schlechte Wahl wenn du dafür das Gymnasium schaffst.

stilescfo
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort :)

In meinen Ohren klingt das ein bisschen so, als seist Du eigentlich ein Gymnasiast, der aber in der 7. den Abstand nicht füllen konnte, die tatsächlich in dieser Klasse schon zwischen Gym und Real besteht.

Habt Ihr eigentlich auch daran gedacht, statt dieses Schulhopping zu betreiben, Dich auf dem Gym zu lassen, und Dich ein Jahr zurückgehen zu lassen? Dann hättest Du die Chance, Deine Lücken zu füllen.