Realschulabschluss während der Ausbildung nachholen?

3 Antworten

Schau ob es in deinem Bundesland sowas wie hochschule oberstufen schüler ferienoder 9+3-Modell gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen schönen guten Tag, liebe*r Devrim20

wichtig, warum ich nach Deinem Hauptschulabschluss frage;

Über das 9 + 3 Modell (also 9 Jahre Schule und 3 Jahre Ausbildung (wenn die Ausbildung nur zwei Jahre lang geht, ist das auch okay)) kannst Du Dir nach der Ausbildung Dir die mittlere Reife anerkennen lassen.

Dazu brauchst Du einen Notenschnitt von 3 und musst mindestens 5 Jahre eine Fremdsprache gehabt haben - die Note muss dort mindestens ausreichend gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

Wenn du Hauptschulabschluss hast und eine Ausbildung machst, bekommst du eigentlich automatisch den Realschulabschluss. Ist zumindest in BW so.