Wie groß besteht die Gefahr, dass man die Ausbildung nicht schafft?

5 Antworten

Wenn du lernst, in der Berufsschule zuhörst und auch bei der Arbeit konzentriert bist, sollte das soweit klappen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum sollte es dann soweit klappen?

Was passiert, wenn ich in der Berufsschule nicht zuhöre?

Levianthana  20.08.2024, 15:33
@JungerKind

Weil du dann Sachen verpasst, die evtl. wichtig sind. Ich habe selten von Leuten gehört, die alles gegeben haben und durchgefallen sind. Klar gibt es trotzdem Situationen, Deutsch ist nicht Muttersprache, private Probleme, gesundheitliche Probleme. Aber alle Leute von denen ich gehört habe die durchgefallen sind, haben halt einfach nicht (richtig) gelernt oder anderweitig geschludert.

Kommt auch noch etwas auf den Job an, dass muss ich auch sagen.

Leestiger  20.08.2024, 16:57
@JungerKind
Was passiert, wenn ich in der Berufsschule nicht zuhöre?

Dann besteht die Gefahr, dass man die Ausbildung nicht schafft (siehe deine Frage)

Wenn man aufpasst, mit schreibt, den Stoff nacharbeitet bis man ihn verstanden hat?

Keiner, dann schafft es jeder!

Aber das hat man dir ja schon hier erklärt und trotzdem frägst du immer neu...

Wenn man natürlich nichts macht, lieber sich im Internet herumtreibt 30 Fragen am Tag hier stellt, die Antworten sich nicht merken kann und die Nutzer hier mit uralten Schulaufgaben für dumm verkauft die angeblich gerade erst geschrieben wurden obwohl man am Datum erkennt dass die Jahre alt sind dann wird das nichts...

Dann fällt man durch, muss die Ausbildung verlängern, braucht noch länger bis man selbständig ist und ohne staatliche Stütze leben kann und wird auch nicht eingebürgert...

Hinsetzen, lernen bis man es kann, fertig!

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird man dann nicht eingebürgert?

Leestiger  20.08.2024, 23:18
@JungerKind

Wie dir bereits erklärt - schon wieder vergessen ?? - du musst deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten!

In meiner Ausbildung waren wir nur zu fünft in einer Klasse, alle hatten bestanden - eine verkürzte Ausbildung für Abiturienten. Statt 3,5 Jahre nur 1,5..

Bei meinem Handelsfachwirt jedoch hatten von 18 nur 6 im ersten Anlauf die Prüfungen bestanden..

Solang man lernt und sich damit beschäftigt.. gibt es kein Problem. Wenn man es aber auf die leichte Schulter nimmt: ist durchfallen garantiert.

Zunächst mal kommt das doch auf die Ausbildung an. Eine Ausbildung zum Fluglotsen wirst du eher nicht schaffen als eine zum Einzelhandelskaufmann.

Aber grundsätzlich kenne ich niemanden der motiviert war und die Ausbildung nicht geschafft hat. Diejenigen die die Ausbildung nicht geschafft haben waren einfach nur zu faul und haben die Ausbildung nicht ernst genommen.

Also wenn du Lust auf den Beruf hast und dich reinhängst, dann schaffst du das ganz sicher :)

Die Schulnoten sind in der dualen Ausbildung komplett unwichtig.

Wichtig ist einzig und allein die Abschlussprüfung.

LuClRa  20.08.2024, 18:04

Ja, es zählt letztendlich Nr, dass man die AP besteht.

Aber, es gibt viele Ausbildungsbetriebe, die auch Wert auf gute Berufsschulnoten legen.

Im Idealfall ist man in der Theorie und in der Praxis gut und bestehtmit guter Note die AP.