Kann man Abitur wegen Depressionen nicht schaffen?

4 Antworten

Lass dir das bitte nicht einreden!! Auch depressive Menschen können es zu was gutem bringen 🫂 Hauptsache du suchst eine Therapie auf damit es dir bald besser geht. Du kannst das schaffen!!

Warum keinen Platz am Berufskolleg bekommen, bist du schon 18 gewesen? Ist es nicht so, dass man bis 18 zur Schule gehen muss, außer man hat einen Ausbildungsplatz? 🤔Oder können die Berufskollegs Schüler heutzutage schon ablehnen? Natürlich kann man in Depressionen verfallen und sein Ziel wie bei dir Fachabitur oder Abitur verfehlen, hatte auch große Ars..löch.. als Lehrer die einem die Schulzeit erschwert haben. Ich finde solche Leute/Lehrer hätten sich aber andere Berufe aussuchen sollen.

lsnx04
Fragesteller

Genau ich war damals schon 18. es wurde wegen der Kapazität keine angenommen, nur Minderjährige erst

Bist Du denn in psychiatrischer Behandlung? Wenn nicht, würde ich Dir das ans Herz legen.

lsnx04
Fragesteller

Mir geht es jetzt etwas besser aber bringt mir nichts mehr wenn ich die beste Zeit verpasst habe

Natürlich. Einige schaffen es wegen der Depression nicht mal aufzustehen, Zähne zu putzen oder was zu essen. Viele verlieren den Job deshalb. Also selbstverständlich kann es auch beim Abi eine deutliche Behinderung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

lsnx04
Fragesteller

Denkst du ich kann das schaffen wenn es mir besser geht ?

Loka95  25.05.2023, 21:07
@lsnx04

Ich kenne dich nicht. Aber mit weniger Problemen ist es eben leichter. Selbst mit Depressionen kann man es schaffen, es kommt immer darauf an wie leicht einem Schule fällt und was genau die Probleme sind. Und natürlich ob man an den Problemen arbeitet und ob man professionelle Hilfe hat.