Realschulabschluss nachholen trotz möglicher Dyskalkulie?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Realschulabschluss versuchen nachzuholen 0%
Ausbildung machen 0%

3 Antworten

Andere Antwort

Mach doch mal einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Ich habe den Eindruck, dass du wirklich keinen Plan hast was du machen möchtest und (das ist übertrieben formuliert) ständig etwas neues anzufangen um dann wieder abzubrechen ist auf Dauer auch nicht das wahre.

Den Realschulabschluss nachzuholen ist immer eine gute Sache, aber nur, wenn du das auch wirklich durchziehen kannst.

Ansonten könnte ich noch ein FSJ oder BFD empfehlen, wenn du ein Jahr "Wartezeit" brauchst um dir Gedanken zu machen wie es weitergeht.

Das klappt auch problemlos zum Halbjahr.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte eine 3 auf der Hauptschule in Mathe, eine 5 in Realschule in Wirtschaft und Verwaltung, eigentlich 6 aber durch 2 in Prozentrechnen gerettet (ich konnte keine Terme und was danach kam wie binomische Formeln)

Sport war beispielsweise eine Note besser im gegensatz zur Hauptschule. Ich denke, solange du die 5 ausgleichen kannst in Mathe (z.B. 2 in Englisch oder Deutsch), dann kannst du Realschulabschluss schaffen. Die Frage ist, was dir ein Realschulabschluss mit Mathe 5 so groß bringt (besser als Hauptschulabschluss alle male.)

Lass dich auf jeden Fall testen! Geh zum Psychologen, die machen Dyskalkulie Tests. Dann hast Gewissheit. Leider wird Dyskalkulie nicht anerkannt, also Erleichterung an den Schulen wie bei LRS gibt’s leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung