Realschulabschluss?

4 Antworten

Das ist in den meisten Bundesländern so. Früher war es zumindest in Thüringen und wahrscheinlich auch in Bayern nicht so. Aber in Thüringen wurde das geändert. Ich bin Lehrer in Hessen und denke auch, dass Lehrer manchmal dazu neigen, ihre Einschätzung deiner Schulkarriere zur Not auch mit schlechten Noten Nachdruck zu verleihen. Allerdings kenne ich auch den Vorwurf vieler Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die nur selten der Wahrheit entsprechen.

Von Experte notting bestätigt

Theoretisch geht das. Praktisch wird es schwieriger sein, weil der Stoff in so Fächern wie Mathe, Englisch oder Physik auf dem Gymnasium anspruchsvoller ist als auf der Realschule.

Du bekommst den soweit ich weiß automatisch, wenn du aufs Gymnasium gehst und es erfolgreich abschließt, da der Gymnasialabschluss ohnehin höher ist.

rodystudent89
Beitragsersteller

Meinst du, dass der Realschulabschluss in Gymnasiuem schwerer zu kriegen ist? Ich kenn mich mit dieser Sache nicht gut aus. Muss man dafür ein Test bestehen?

Kragei333  12.06.2024, 07:24
@rodystudent89

Wenn du bis zum Ende vom Gymnasium durchziehst musst du gar keine Prüfung für den Realabschluss machen, der wird dir automatisch anerkannt. Wenn du ihn extra machen willst, dann wird er auf dem selben Niveau wie in der Realschule auch sein

nein. Ganz anderer Stoff . Sprachen teilweise etc.