Realistische Beziehungswünsche vs Prinzessinengehabe?

6 Antworten

Ganz ehrlich, so würde ich mich an deiner Stelle nicht behandeln lassen. Wenn hier jemand was ändern sollte, dann ganz klar er. Man geht so nicht mit einem Menschen um und schon gar nicht mit seiner Freundin um. Und wenn ich die ganze Zeit als Gast gesehen werde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob er es ernst mit mir meint oder du nur vorrübergehend seine Freundin bist. Ich weiß, dass klingt hart. Aber das solltest du schnellst möglich herausfinden. In einer Bezihung sollte man Wünsche äußern dürfen. Sich austauschen etc. Die Kommunikation ist doch das A und O. Da versteh ich deinen Freund nicht und kann das nicht nachvollziehen. Letzten Endes musst du für dich entscheiden, ob du dir so eine Beziehung vorstellen kannst, in der man Totgeschwiegen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
  • Ich glaube, dein Partner ist ein ziemlicher Armleuchter, der seine Freundin einfach schlecht behandelt. Möglicherweise hat er wenig Beziehungserfahrung oder ein gestörtes Verhältnis zu Beziehungen.
  • Die eigene Partnerin ist kein Gast, sondern eben Partnerin -- zumindest spätestens nach mehreren Wochen Beziehung sollte das so sein. Die Rolle von Partner und Gast sind grundlegend verschieden.
  • Natürlich darf eine Partnerin sich eine für sie passende Bettdecke wünschen und natürlich sollte der Partner Interesse daran haben, dass man sich möglichst wohl fühlt, wenn man beim ihm ist.
  • Bezüglich Weingeschmack sehe ich das etwas entspannter. Natürlich muss er beiden schmecken und wenn ihr da verschiedenen Geschmack habt, müsst ihr notfalls verschiedene Weine trinken oder euch mal mit dem Aussuchen abwechseln. Da würde ich es aber gut finden, wenn nicht er einen Wein kaufen muss, der ihm selbst nicht optimal gefällt, sondern du einfach abwechselnd einen mitbringst, der dir sehr gut gefällt. Optimalerweise bewegt man sich aufeinander zu und versucht einen Wein zu finden, der beiden schmeckt. Man könnte auch mal zusammen zu einer Weinprobe gehen.
  • Ratschlag: Sprich mit ihm darüber, dass du seine Partnerin bist und kein normaler Gast. Das muss er einfach einsehen. -- Zweitens solltest du auch weiterhin für dich und deine Bedürfnisse eintreten und sie einfach nennen und ggf einfordern. -- Drittens musst du wohl wirklich mal darüber nachdenken, wie groß die gegenseitige Liebe ist und ob ihr wirklich zusammenpasst. Was harmoniert denn besonders gut zwischen euch?

Kommt mir eigenartig vor das Verhalten deines Freundes.

Du äußerst ganz normale Bedürfnisse.

Ich würde es nicht lange aushalten mit einem Menschen, der mich immer nur als Gast sieht anstatt als vertrauten Menschen an seiner Seite.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-funktioniert-eine-beziehung-ohne-zusammen-ziehen

In Deiner "Beziehung" liegt mehr im Argen als nur die Wohnsituation bzw. ob Du nun Gast oder Freundin bist.

Solange Du Dich so verhältst, wie es IHM in den Kram passt, ist alles Super. Für ihn. Alles andere ist ihm zu stressig, hat er keinen Bock, muss nicht sein, bist du Prinzessin etc.

Ganz ehrlich. Mir wäre dieser Typ zu blöd und die reinste Zeitverschwendung. Dass ist alles nur keine Beziehung. Schon gar nicht auf Augenhöhe.

Biggi86s
Beitragsersteller

Ja ich stell ja auch gerade diese ganzen Fragen, damit ich weiß ob ich mich trennen soll oder nicht

Zur Zeit weiß ich nie ob ich mich ändern soll oder nicht.

Die Antwort ist ganz klar "nein"!

Beziehungen bisher war ich immer so gewöhnt, das beide ihre Wünsche geäußert haben und es nie diskutiert wurde, schließlich wollte man ja, das der oder die liebste happy ist.

Richtig, so sollte eine gesunde, ausbalancierte Beziehung sein.

Naja jedenfalls ist er der Meinung, wenn ich bei ihn bin, sei ich ja Gast und es wäre schon ziemlich unhöflich von mir, ihn mit solchen Wünschen zu behelligen, als Gast verhält man sich nicht so.

Auch als "Gast" darf man Wünsche äußern. Selbst wenn es nur ist: "Du, ich mag keine Tomaten, können wir die beim Salat in Zukunft auf einen Extra-Teller legen und jeder, der sie mag, kann sie dennoch hinzunehmen?" Sowas ist vollkommen legitim und nur ein sehr kleines Beispiel aus einer früheren Beziehung von mir, da mein damaliger Partner keine Tomaten mochte. Und was war? Das wurde sowohl von mir respektiert, als auch von meinen Eltern. Zudem finde auch ich, dass man zwar in gewisser Weise "Gast" ist beim Partner, solange man nicht gemeinsam lebt, aber dennoch sollte man auch mehr als das sein.

Aber ich bekomme mich nicht verständlich ausgedrückt, er weiß einfach nicht, was ich meine

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er es offenbar nicht verstehen will und da einfach komplett anderer Ansicht ist, und das auf eine ziemlich kompromisslose Art und Weise anscheinend. Das ist traurig, aber es ist nunmal so und er wird sich vermutlich nicht ändern. DU solltest das aber auch nicht tun!

Mein Rat ist hart, aber simpel:
Überlege Dir, ob Du mit diesem Menschen den Rest Deines Lebens verbringen möchtest.

Dann sagt er immer „ ach Prinzessin mit ihren extra Wünschen schon wieder“

Das hier ist übrigens absolut von oben herab, arrogant, verachtend und noch dazu unreif und unhöflich. Sowas würde ich mir nicht geben an Deiner Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

tajpms  19.02.2020, 12:56

Klasse Antwort.

Noerle82  19.02.2020, 12:54

Perfekte Worte