Reaktivität von Alkanen und Alkenen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkene sind aufgrund ihrer Doppelbindung um einiges reaktiver als Alkane, wenn man zum Beispiel Brom und ein Alken zusammenmischt dann verfärbt sich die Lösung von braun zu (glaube ich) durchsichtig, das Brommolekül wurde addiert, und zwar sofort. Bei Alkanen würde diese Verfärbung nicht stattfinden

Runterscrollen...!

Lucinda1223
Beitragsersteller

Habe ich schon gemacht. Bitte verwächselt mich nit mit anderen Usern. Bevor ich hier was Frage mache ich eine recherche auch hier. Unten stehen leider keine Fragen die Antworten auf meine Frage haben

Alkane =gesättigte Kohlenwasserstoffe (nur Einfachbindungen)

Alkene=ungesättigte K.

Alles weitere findet man in einem Fachbuch

Lucinda1223
Beitragsersteller

Das „Problem“ ist das wir keine Bücher benutzen aber danke trotzdem.

DedeM  13.04.2019, 21:34

Hmm, dass Alkane gesättigte Kohlenwasserstoffe mit ausschließlich Einfachbindungen und Alkene ungesättigte Kohlenwasserstoffe mit mindestens einer C=C-Doppelbindung sind, findet man doch auch in Fachbüchern, oder?