Gemeinsame Strukturmerkmale Alkane, Alkene und Alkine?

4 Antworten

alle bilden lineare Ketten, verzweigte Ketten und Ringe.

Du kannst auch noch die Bindungswinkel und Hybridisierung nehmen.

Nur Elektronenpaarbindungen, alle unpolar und hydrophob (obwohl das eher Stoffeigenschaften und keine Strukturmerkmale sind).

Es heißt übrigens Kohlenstoff-Atomen und Wasserstoff-Atomen, sie jeweils alle gleich sind.

optischTV
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit "E heißt übrigens Kohlenstoff-Atomen und Wasserstoff-Atomen, sie jeweils alle gleich sind."

Spikeman197  31.01.2022, 17:54
@optischTV

Benzin besteht zB vor allem aus verschiedenen Alkanen! Reines n-Oktan besteht aber nur aus quasi identischen n-Octan-Molekülen. Wenn jemand von 'Octanen' spricht, würde das bedeuten, dass er verschiedene Octan-Isomere meint (oder ggf. Unterschiedlich substituieren Octan-Ketten.)

Entsprechend wären 'Kohlenstoffe' und 'Wasserstoffe' unterschiedliche Formen, vor allem die Isotope. C-12, C-13, C-14 und H-1, H-2 (D) und H-3 (T).

bestehen aus Kohlenstoffen und Wasserstoffen

Das ist Umgangssprache. Du meinst Kohlenstoff- und Wasserstoffatome.

reagieren alle zu Kohlenstoffdioxid und Wasser

Das ist kein Strukturmerkmal, sondern ein Reaktionsverhalten.

Wichtige Strukturmerkmale sind noch:

Es gibt nur Kohlenstoff-Kohlenstoff- und Kohlenstoff-Wasserstoffbindungen.

Alle Bindungen sind Elektronenpaarbindungen. Es treten keinen Ladungen auf.

Reagieren sehr gern mit Halogenen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie