Alkane und Kohlenstoff-Atome?

2 Antworten

Zu 1

Jein. Wenn unter Alkanen nur offenkettige Kohlenwasserstoffe verstanden werden, dann nein

Aber auch Cycloalkane sind Alkane, dann kann das passen, dann ja. Bekannteste Cycloalkan ist wohl Cyclohexan.

Aber die Summenformel passt auch auf Heptadecen, und viele weitere Verbindungen. 51 davon findest Du hier:

http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C17H34

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

honeyball68
Beitragsersteller

Uff, ich verstehe das alles irgendwie gar nicht. Bin echt dumm

LeBonyt  01.02.2021, 17:25
@honeyball68

Nein Du bist nicht dumm. Dann schau dir die Anwort von mananachemie an. Und der Kommentar von Meister Ruelps ist auch richtig. Kohlenwasserstoffe können auch Ringstrukturen besitzen. Schau dir einmal Hexan und Cyclohexan mit den Summenformeln einfach mal an.

honeyball68
Beitragsersteller
@LeBonyt

Irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht so ganz wie ich die erste Frage beantworten soll, wenn es nicht ganz eindeutig ist

Alkane haben die Summenformel CnH2n+2, deswegen C17H34 kein Alkan, sondern Alken CnH2n ist.

MeisterRuelps, UserMod Light  01.02.2021, 16:58

Könnte dennoch ein Cycloalkan sein...