Reaktionsmechanismus Aurin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Phenol läuft eine SE (elektrophile Substitution am Aromaten) in p-Stellung ab (OH-Gruppe mit +M-Effekt dirigiert in o- oder p-Stellung). Das Elektrophil bildet sich aus der von der Schwefelsäure protonierten Oxalsäure, wobei Wasser abgespalten wird. Das C+ lagert sich am Phenol an, spaltet H ab und schon hat man ein Phenol am zentralen C. Das wiederholt sich, wobei letztlich CO2 (von der Oxalsäure) abgespalten wird.

Mechanismus unter: elektrophile Substitution am Aromaten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Peculiar
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Hatte es an dem Abend noch i-wie zusammengewurschelt und sogar halbwegs richtig gehabt :) Aber soweit ich weiß entsteht nur Kohlenmonoxid, falls es dich interessiert ;)

Trotzdem: Für die Mühe und beste Antwort ein Sternchen ;)

willi55  31.10.2012, 11:13
@Peculiar

ja, das war eine 2 zu viel. Es wird wieder Wasser durch die Schwefelsäure abgespalten und dann bleibt nur noch CO.

Danke für den Stern!

Peculiar
Beitragsersteller

Das ist ja eben nur die Gleichung, die ich auch habe ;) Aber danke trotzdem^^

Habe es dann nach einigen bitteren Minuten noch hinbekommen :)

Ich hab's mir jetzt mal kurz angeguckt.

Hm, ich bin mir da auch noch nicht sicher. Die Reaktionsschritte laufen überwiegend an der Oxalsäure ab. Ich bin da noch ein wenig am spekulieren. Ich schreibe dir, wenn ich es raus hab. Papier und Stift hol

Peculiar
Beitragsersteller

Super! Vielen vielen Dank!