Reaktionsgleichung von der Säure mit dem Metall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur die Säure vorliegen hast, passiert folgendes, hier mit Essigsäure als Beispiel:
2 CH3COOH + 2 Li -> 2 CH3COOLi + H2
Für Oxalsäure passiert das gleiche, nur eben zweimal pro Molekül, weils ja eine Disäure ist.
Also so: C2H2O4 + 2 Li -> C2O4Li2 + H2

ich vermute:

H²O + 2C²H²O⁴ + Li -> 2C²H³LiO⁵

bin mir aber nicht sicher. Zu C2H2O4 + Li -> H2O + ?? fällt mir leider nichts ein obwohl es 2C²H²O⁴ + 4Li -> 2H²O + 4CO + 2Li²O das sollte stimmen <------------- ist richtig

Oxalsäure reagiert zu wasser Kohlenstoffmonoxid und Lithiumoxid