Chemie Reaktionsgleichung Ammoniakwasser und Schwefelsäure?

Ich möchte nur kurz das jemand mein Ergebnis auf einen Fehler überprüft

Mir ist gerade aufgefallen das ich (glaube zumindest) zwei mal 2 vergessen habe (einmal vor NH4OH am Anfang und einmal H2O am Ende)

1 Antwort

Es gibt kein NH₄OH, ob du nun (aq) dahinter schreibst oder nicht. Der Ersteller der Aufgabe scheint noch nichts von der allerneuesten Theorie des Herrn Brønsted gehört zu haben, ist ja auch erst 100 Jahre alt.

Ammoniak kann ein Proton aufnehmen, Schwefelsäure kann 2 Protonen abgeben. Die Reaktion lautet also, ganz ohne Wasser, 2 NH₃ + H₂SO₄ -> (NH₄)₂SO₄.

Tut mir leid, wenn es dich triftt, aber bei solch dummen Lehrern gibt es Kollateralschäden.

Und ja, wenn du dem Schema folgt, hast du 2mal 2 vergessen. Lobe, lobe, ganz im Ernst.

TomRichter  31.01.2024, 00:32

Ich vermute, dass solche Aufgaben drankommen, bevor die SuS etwas mit NH₄⁺ und OH⁻ anfangen können.