Reaktionsgleichung am 2.Halbäquivalenzpunkt?

1 Antwort

Hier siehst Du die Titrationskurve einer 0.1 mol/l Malonsäure mit einer 0.1 mol/l KOH (oder NaOH, das macht ja keinen Unterschied):

Bild zum Beitrag

Malonsäure ist eine zweibasige Säure, daher gibt es zwei Äquivalenzpunkte, die bei­de in der Kurve sichtbar sind. Die erste Dissoziationsstufe ist mittelstark (pK₁=2.83), da­her ist am Anfang der Titration ca. ⅐ der Malonsäure dissoziiert (rote Fläche), im Lauf der Titration entsteht Hydrogenmalonat (violett) und später auch Malonat (blau). Die zwei­te Dissoziationsstufe ist schwach (pK₂=5.69).

Mit einer flotten Schreibweise (H₂Mal für Malonsäure, HMal⁻ für Hydrogenmalonat und Mal²⁻ für Malonat) kann man die beiden Dissoziationsgleichgewichte simpel an­schrei­ben, so wie für jede andere Säure auch:

H₂Mal + H₂O ⟶ HMal⁻ + H₃O⁺
HMal⁻ + H₂O ⟶ Mal²⁻ + H₃O⁺

bzw. die Neutralisationsgleichungen lauten

H₂Mal + OH⁻ ⟶ HMal⁻ + H₂O
HMal⁻ + OH⁻ ⟶ Mal²⁻ + H₂O

Am zweiten Halbäquivalenzpunkt (entsprechend 30 ml Verbrauch in meiner Titra­tions­kurve) ist die erste Reaktion vollständig und die zweite zur Hälfte abgelaufen.

Die Formeln für die drei Vögel vollständig hinzuschreiben, ist etwas mühsam, wenn man zeilengebunden ist (als echte Strukturformeln sind sie nicht wirklich kompli­ziert), für H₂Mal und Mal²⁻ kann man wegen der Symmetrie etwas abkürzen:

H₂Mal = HOOC–CH₂–COOH = CH₂(COOH)₂
HMal⁻ = HOOC–CH₂–CO₂⁻
Mal²⁻ = ⁻O₂C–CH₂–CO₂⁻ = CH₂(CO₂)₂²⁻

Malonat soll man übrigens nicht mit Malat oder Maleinat verwechseln, das sind An­ionen anderer Dicarbonsäuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

misspurplekiss
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Könntest du mir bitte noch einmal genau die Formel für den 2. HÄP nennen? ist das jetzt 2HOOC-CH2-CO2 (minus) + H2O -> (minus) OOC-CH2-CO2 (minus) + H3O (plus) + HOOC-CH2-CO2(minus)?

indiachinacook  03.01.2020, 06:44
@misspurplekiss

Du machst ja eine Neutralisation, also mußt Du Deine Malonsäure mit OH⁻ reagieren lassen, nicht mit H₂O. Also:

H₂Mal + OH⁻ ⟶ HMal⁻ + H₂O
HMal⁻ + OH⁻ ⟶ Mal²⁻ + H₂O

Am 1. ÄP ist die erste Reaktion volständig abgelaufen, die zweite noch gar nicht. Am 2. ÄP sind beide vollständig. Aber am 2. HÄP stecken wir noch mitten in der zweiten Reaktion drin: Die ist erst zu 50% abgelaufen. Mehr kann ich aus der Angabe nicht herausholen, ich finde die Frage komisch gestellt.