Chemie Hilfe Reaktionsgleichungen?
Hallo,
wenn ich eine Reaktionsgleichung aufstellen möchte z.B. Zink reagiert mit verdünnter Salzsäure unter Bildung von löslichem Zinkchlorid und Wasserstoff.
Wäre es ja: Zink+Salzsäure----> Zinkchlorid+Wasserstoff
Zn+HCL--->ZnCl2+H2
Zn+2HCL--->ZnCl2+H2
Meine Frage ist: Wie komme ich von der Wortgleichung auf die Formeln der Stoffe? Summenformel kann man ja von der Wertigkeit ableiten, aber auch nur, wenn sie beide in den Hauptgruppen stehen. Zink ist ja in einer Nebengruppe. Woher weiß ich also jetzt, dass Zinkchlorid ZnCl2 ist? Kann ich mir das irgendwie herleiten?
Und hat zB. "verdünnte" Salzsäure. Hat das verdünnte irgendeine Auswirkung auf die Gleichung?
Oder woher weiß ich z.B. die Formel für Ethan?
2 Antworten
Zink gehört zwar offiziell zu den Nebengruppenelementen, benimmt sich aber wie ein Hauptgruppenelement. Die 3d-Unterschale ist voll und ist auch nicht mehr angreifbar, sodass es praktisch ausschließlich zweiwertig vorkommt. Dasselbe gilt für Cadmium und galt für Quecksilber, bis dann doch eine vierwertige Verbindung erzeugt wurde. Das muss man sich einfach merken.
Bei der Salzsäure ist der Unterschied zwischen konzentriert und verdünnt meist nicht so wichtig, die Reaktion verläuft einfach mehr oder weniger heftig. Bei anderen Säuren kommen andere Eigenschaften ins Spiel, so wirken konzentriete Schwefel- und v.a. Salpetersäure auch oxidierend.
Zink ist zweiwertig. Das muss man auswendig wissen oder nachschlagen - z.B. in der Formelsammlung. Dasselbe gilt für die Formel von Ethan.
VG