Verbrennung von Ethanol Reaktionsgleichung aufstellen?

2 Antworten

Du hast einfach die Anzahl aller Produkte und Edukte verdoppelt. Das passt stöchiometrisch natürlich auch, ist aber so als würdest du statt 2/3 4/6 schreiben. Üblich ist es, die niedrigsten möglichen Zahlen, also die kleinsten gemeinsamen Vielfachen der Beteiligten Atome bzw. Moleküle anzugeben.

Aizah
Beitragsersteller

Kann man dann einfach kürzen ?

vach77  22.01.2022, 17:18
@Aizah

Man könnte tatsächlich kürzen, und das ist nach DIN 32 642 "Symbolische Beschreibung chemischer Reaktionen" sogar zulässig.

Dein Lehrer(in) kennt diese DIN-Vorschrift sicher nicht und wird Koeffizienten, die nicht ganzzahlig sind, sicher als falsch bewerten.

Mir selbst, weil ich es schon von der Schule und dem Studium so gewohnt bin, schreibe nur ganzzahlige Koeffizienten.

Saim0n  22.01.2022, 18:39
@vach77

In der ersten Reaktionsgleichung sind doch alle Koeffizienten ganzzahlig?

Die erste Reaktionsgleichung ist von den Edukten und Produkten richtig, aber von den Koeffizienten her falsch.

Die zweite Reaktionsgleichung ist die richtige Lösung für die Teilaufgabe d).

TomRichter  22.01.2022, 23:40

> von den Koeffizienten her falsch.

Keinesfalls. Vielleicht wurde da zwischenzeitlich was editiert, jetzt hat die erste Gleichung die Koeffizienten 1, 3, 2, 3

und die zweite hat 2, 6, 4, 6

Saim0n  22.01.2022, 17:18

Was stimmt denn mit den Koeffizienten nicht?

Aizah
Beitragsersteller

Meinst du das meine Lösung die richtige ist ?

vach77  22.01.2022, 17:13
@Aizah

Die zweite Reaktionsgleichung ist richtig.