Wie lautet die Reaktionsgleichung für Dodecan und Sauerstoff?

1 Antwort

Liebe Lara,Dodecan hat 12 C-Atome und 24+2 = 26 H-Atome.(nicht 28).Wenn es mit Sauerstoff reagiert (Verbrennung), dann entstehen H2O (Wasser) und CO2 (Kohlenstoffdioxid). Da bei einer chemischen Reaktion weder Atome verschwinden, noch welche dazu kommen können, kannst du also schon mal eine Reaktionsgleichung ansetzen.

C12H26 + x O2 --> y CO2 + z H2O

jetzt muss man sich überlegen, was x, y und z für Zahlen sind, damit es aufgeht. Mit den 12 C-Atomen des Dodekans kann man wie viele CO2 erzeugen?

...

Genau: auch 12 Stück.Dazu braucht man aber dann auch 12 O2-Moleküle. Jetzt hat man auf der linken Seite noch 26 H-Atome übrig. Daraus kann man 13 H2O-Moleküle auf der rechten Seite basteln Dazu brauchst du aber nochmals 13-O-Atome oder 6,5 O2-Moleküle. Wir haben aber schon 12 O2-Moleküle links, so dass wir insgesamt nun 12 + 6,5 = 18,5 O2-Moleküle brauchen. Dass wir eine Kommazahl haben ist nicht so schön. Also nehmen wir alles mit einem Faktor 2 Mal und dann sind wir schon fertig.

2 C12H26 + 37 O2 --> 24 CO2 + 26 H2O

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt