Wie lautet die Reaktionsgleichung von Erdöl zu Benzin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin wird aus Erdöl gewonnen. Aber da findet keine einzelne "Reaktion" im klassischen Sinne statt, sondern es wird eine fraktionierte Destillation des Erdöls durchgeführt und dann eine bestimmte Fraktion als Grundstoff genommen. Diese wird (entweder vor oder nach der Destillation) entschwefelt. Abhängig davon, was für ein "Benzin" dann produziert werden soll (Benzin fürs Auto? Sogenanntes "Testbenzin"?), wird ggf. noch eine Wasserstoffbehandlung vorgenommen. Dann werden ggf. gezielt noch diverse Reinstoffe hinzugegeben, z. B. Antiklopfmittel.

caliloverboy
Fragesteller

Es gibt also überhaupt gar keine Formel die ich irgendwie verwenden kann? Was würdest du sagen, kann man als chemischen Vorgang irgendwie darstellen? (bild mit molekülen etc) Danke für deine Antwort

dan030  09.06.2015, 21:57
@caliloverboy

Nein, da gibt's keine einfache Formel. Benzin ist Erdöldestillat mit diversen Zusätzen. Du kannst halt etwas darüber erzählen, wie fraktionierte Destillation und Entschwefelung funktionieren.

Erdöl besteht vor allem aus gaaaanz vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Dabei werden nach und nach die schweren und die leichten Teile voneinander getrennt. Benzin besteht meine ich meisten aus Kohlenwasserstoffen die von 5 bis zu 10 Kohlenstoffatome besitzten. Von Relevanz ist aber erstmal, das bei der Verbrennung so ziehmlich immer H2O und CO2 entstehen.

Eine mögliche Gleichung wäre z.B bei der Verbrennung des ganz einfachen Hexans:

2 C6H14+ 19 O2 ---> 12 CO2 + 14 H2O

Diese Formel gilt aber auf gar keinen Fall für jeden oder irgendeinen wichtigen speziellen Vorgang, dass ist nur ein Beispiel einer Verbrennung

Benzin ist ein Destillat, Destillation ist ein physikalischer Trennungsvorgang, da gibt es keine chemische Reaktion und keine Gleichung. Punkt.