Schmelztemperatur, Chemie?

1 Antwort

Propansäure hat eine niedrigere Schmelztemperatur als Methansäure, weil bei Propansäure der unpolare Teil größer ist und es beim bilden von polaren Bindungen stört.

Methansäure ist weniger stark in den Intermolekularen Verbindungen zwischen verschiedenen Methansäuren. Die Polare Bindung ist zwar stark, aber kann (soweit ich mich erinnern kann) nicht besonders gut mit sich selbst binden.

Decan ist (glaub ich) fest (oder nah dran) und somit ist es logisch das Decänsaure, welches nur eine weitere (wenn auch proportoonal schwache) bindung hat, auch fest ist.

Hoff mal das hilft weiter

Elia099
Beitragsersteller

Das erste was du sagst klingt ziemlich widersprüchlich zu demm letzten. Dann müsste ja decan flüssig sein da der unpolare Teil noch deutlich größer ist und dir Bindungen hemmen würde. Ich danke dir wirklich für deine Bemühungen!!!!! Sehr lieb von dir