Welche beispielhaften Reaktionsgleichungen kann man für die 3 verschiedenen stofflichen Systeme aufstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

offenes System: Verbrennung von Benzin in einer offenen Flamme, sodass die Verbrennungsgase in die Umgebung entweichen können.

geschlossenes System: Verbrennung von Benzin im Zylinder eines Ottomotors. Das Benzin-Luftgemisch und die Verbrennungsgase sind im Arbeitstakt im Zylinder eingeschlossen. Es findet aber ein Wärmeaustausch durch die Zylinderwand mit dem Kühlwasser statt.

abgeschlossenes System: Verbrennung von Benzin in einem Kalorimeter. Das Benzin-Luftgemisch und die Verbrennungsgase sind im Kalorimeter eingeschlossen. Es findet auch kein Wärmeaustausch mit der Umgebung statt, da das Kalorimeter isoliert (adiabat) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.