XfX Rx 6800 xt Flüssigmetall als Wärme Übertragung?

2 Antworten

Wenn du aktuell noch Garantie hast, würde ich dir ja eher empfehlen, von dieser Gebrauch zu machen anstatt den Fehler selbst beheben zu wollen.

Ab einem Delta zwischen Durchschnittstemperatur und Hotspot von über 25K ist von einem Defekt des Kühlers auszugehen. Auch sind solche hohen Temperaturen bei dieser Karte nicht gewöhnlich. Würde den Hersteller kontaktieren und eine Reparatur oder Ersatz fordern. Damit gehst du nämlich kein Risiko ein, umgekehrt, wenn du an dem Ding herumbastelst, natürlich schon.

ob es vernickeltes Kupfer ist oder doch Alu

Rein theoretisch könntest du das mit einem Magneten testen. Allerdings ist so eine Nickelschicht nur ~10µm dick, dass sich bei so geringer Masse bereits ein Effekt feststellen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Oder gibt es eine Alternative zu Flüssigmetall, was fast genauso gut ist?

Durch Flüssigmetall kannst du theoretisch bis zu ~10K rausholen, mal realistisch geblieben. Es kann aber natürlich auch deutlich weniger sein, wenn dein Kühler allgemein vielleicht ein Problem hat. Um herauszufinden, ob eine realistische Chance besteht, dass die Verwendung von Flüssigmetall einen signifikanten Unterschied machen könnte, müsstest du erst mal überprüfen, ob auch wirklich die Wärmeleitpaste das Problem ist, und nicht etwas anderes. Und das wird, ohne es auszuprobieren schwierig.

Deshalb nochmal: Anstatt das Risiko einzugehen den potentiellen Aluminiumkühler zu beschädigen und dabei kaum einen Temperaturunterschied zu bewirken, lieber das Ding solange es noch geht zum Hersteller schicken.