RD Pulli in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Ja, darfst du, da "Rettungsdienst" weder:

-ein geschützter Begriff ist (zB "Polizei"),

-noch eine genaue Qualifikation darstellt (zB "Notfallsanitäter".

Allerdings:

1.: machst du dich damit VÖLLIG zum "Obst der Woche,

2.: bringt es dich bei Notfällen in die Garantenstellung, die du dann ausfüllen musst (aber natürlich nicht kannst). Das KANN zu unangenehmen Diskussionen führen und KANN zu einer Anzeige wegen arglistiger Täuschung oder ähnlichem führen.

Davon, diesen Pulli in der Öffentlichkeit oder generell zu tragen, würde ich DRINGEND abraten. Wer sowas verschenkt, muss sich im Klaren darüber sein, dass das Geschenk unnütz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, des is halt immer so eine Sache mit solchen Pullis. Das Problem hierbei wird unter Umständen zum einen die Garantenstellung, zum anderen das Auftreten in der Bevölkerung. Die meisten Leute kennen den Begriff: PSA nicht und könnten denken dass du gerade im Dienst bist. Somit kann es dazu kommen, dass du deine Garantenstellung ausüben musst und mitten in der Stadt helfen musst, weil man denkt dass du im aktiven Dienst bist.
Wenn du jetzt privat im Ehrenamt bist ist das ganze ähnlich, da es hier eine Kleiderordnung bzw. eine Dienstvorschrift des Bundes bezüglich der Dienstkleidung gibt.
Lieb gemeint von deinen Eltern, kann aber auch ein Schuss nach hinten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Rechtlich gesehen darfst du, solange kein Schutzzeichen darauf ist. Schutzzeichen sind zum Beispiel das Rote Kreuz/Roter Halbmond/Roter Kristall, Zivilschutzzeichen,... Solche Zeichen dürfen nur im Dienst getragen werden.

Pasgmc  17.07.2023, 20:40

Die Benutzung des Zivilschutzzeichens ist meines Wissens nach in Deutschland nicht verboten § 125 Ordnungswidrigkeitengesetz erwähnt nur das Rote Kreuz sowie Symbole die dem Roten Kreuz gleichstehen. Rotes Kreuz etc. dürfen nur im Dienst von Nationalen Rotkreuz/Rothalbmond Organisationen getragen werden, nicht von allen Hilfsorganisationen (im Friedensfall).