Welche Größe in RD-Kleidung?

3 Antworten

Von Experten iwaniwanowitsch und RedPanther bestätigt

Hi,

Welche Größe kann ich ihr kaufen bei o.g. Werten?

Wie bei normaler Kleidung gilt auch für die Arbeitskleidung im Rettungsdienst: jede Größe fällt bei jedem Hersteller unterschiedlich aus. Und die Unterschiede können durchaus massiv sein.

Ohne Anprobieren kann man wirklich nicht guten Gewissens eine Kaufempfehlung für eine Größe geben - zumal ein kompletter Satz Dienstkleidung ohne Probleme im dreistelligen Bereich liegt.

Ich würde tatsächlich von der - gut gemeinten - Idee Abstand nehmen und eher ein anderes Geschenk in Erwägung ziehen.

Begründung

Die Arbeitskleidung im Rettungsdienst wird grundsätzlich vom Arbeitgeber gestellt - dazu ist dieser auch nach der PSA-Benutzungsverordnung verpflichtet.

Dementsprechend legen die Arbeitgeber auch Wert auf Einheitlichkeit; privat erworbene Kleidung darf regelhaft nicht im Dienst getragen werden.

Bei den Prüfungen sind selbst zusammengestellte "Fantasieuniformen" zwar nicht explizit verboten, einen schlechten Eindruck hinterlassen sie dennoch.

Alternativen

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eher ein ordentliches Fachbuch für die Rettungssanitäter-Ausbildung zum Lernen und Nachschlagen - oder, wenn es für den Alltag etwas sein soll: Sicherheitsschuhe.

Da man eine Menge Zeit in ihnen verbringt und sie vorneweg mal zwei Jahre hat, sollten sie gut passen und bequem sein - und Arbeitgeber stellen hier einerseits nicht unbedingt das Nonplusultra, andererseits ist man hier bei privat beschafften Material dann doch etwas flexibler, als bei der restlichen Dienstkleidung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

AurelianK
Beitragsersteller

Danke. Bei ihren Unterlagen zur Anmeldung stand tatsächlich, dass bei der Abschlussprüfung Rettungsdienst-Kleidung erwünscht ist 🤷‍♂️ Aber dann gucke ich nach einem guten Buch. Hast du da eine tolle Empfehlung, die gut verständlich ist? elsevier?

SaniOnTheRoad  09.11.2021, 20:23
@AurelianK

Gerne!

Bei ihren Unterlagen zur Anmeldung stand tatsächlich, dass bei der Abschlussprüfung Rettungsdienst-Kleidung erwünscht ist 🤷‍♂️

Das ist auch tatsächlich regelhaft der Fall - die Kleidung wird in diesem Fall allerdings von der Lehrrettungswache, auf der das Wachenpraktikum absolviert wurde, für die Prüfung gestellt. Eine Eigenbeschaffung ist hier nicht notwendig, und - wie erwähnt - nicht sinnvoll.

Hast du da eine tolle Empfehlung, die gut verständlich ist? elsevier?

Für die Rettungssanitäter-Ausbildung zum Beispiel "Rettungsdienst RS/RH" (Elsevier) oder "Rettungssanitäter, Rettungshelfer" (Thieme).

Qualitativ halte ich beide für gleichwertig, das Elsevier-Buch ist ein "Klassiker", das Thieme-Buch von der Aufmachung her moderner. Man macht jedenfalls mit beiden nichts falsch ^^

AurelianK
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Eine Frage hab ich noch *schäm* Mama hat leichten Bluthochdruck. Dagegen bekommt sie zur Zeit Rami.pril P.uren 5mg. Sie nimmt um 22 Uhr immer diese 1 Mini-Tablette. Darf man damit später arbeiten oder möchte das kein AG "haben"? :(

SaniOnTheRoad  09.11.2021, 20:51
@AurelianK
Darf man damit später arbeiten oder möchte das kein AG "haben"?

Prinzipiell gehen keinen Arbeitgeber Medikamente, Diagnosen oder der Gesundheitsstatus (mit wenigen Ausnahmen) etwas an. Das ist im Rettungsdienst nicht anders.

Die gesundheitliche Eignung wird vorausgesetzt und vor Ausbildungsbeginn vom Hausarzt bescheinigt, im Rahmen der Tätigkeit sind regelmäßige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen verpflichtend (G24 und G42).

Eine leichte, medikamentös gut eingestellte Hypertonie ist da kein Ausschlussgrund.

Mal mit Blick auf die Praxis: ich kenne Kollegen, die um einiges "kränker" sind als so mancher Patient, den wir fahren. Von Diabetes über COPD und mehrere Bandscheibenvorfälle bis zum Herzinfarkt mit drei Stents in der Vorgeschichte gibt es nichts, was es nicht gibt. Und auch die dürfen arbeiten.

Passende Kleidung findet man nur durch anprobieren.

Zudem: weißt du, was solche Arbeitsschutzkleidung kostet? Hose bis zu 200€, T-Shirt okay, billig, aber welches? Einer Organisation, Behörde oder Firma gehört sie ja nicht an, ein unifarbenes weißes oder blaues würde funktionieren. Jacke: auch locker 200€, Schuhe auch 100€ (bei geringst möglicher Ausstattung, die man dann aber auch nur auf der Wache tragen kann) bis hin zu 500€ bei vollwertigen Einsatzstiefeln.

Später im Dienst darf sie (vielleicht mit Ausnahme der Schuhe) diese Kleidung eh nicht nutzen und die vielen hundert Euro sind aus dem Fenster geworfen.

Und nebenbei macht man sich mit einer solchen Aktion im "Dorf" Rettungsdienst direkt lächerlich. Eine Kollegin, die sich nur für die Abschlussprüfung eigene Einsatzkleidung kauft, bevor sie auch nur eine Prüfung abgeschlossen hat? Das riecht für viele Kollegen direkt nach Profilneurose hoch zehn.

Wenn man keiner Organisation, Behörde oder Firma angehört und die Prüfung auf eigene Kosten macht, kann man letztendlich keine Dienst- oder Arbeitskleidung vorweisen. Daran ist absolut nichts auszusetzen. Ich kenne eine ganze Menge Kollegen und habe viele Prüfungen mitgemacht, aber nie habe ich von einem solchen Fall erfahren. Für eine Prüfung ist de facto auch keine solche Kleidung erforderlich. Meine RS- und Jahre später RA- Prüfung habe ich ganz wunderbar in ziviler Kleidung bestanden. Erst vor kurzem, beim NFS musste ich mit Dienstkleidung antreten (liegt daran, dass ich inzwischen bei der Feuerwehr arbeite und da ja noch einmal mehr Wert auf das tragen der Dienstkleidung gelegt wird), konnte aber auch nur welche tragen, weil ich eben im Dienst einer Behörde stehe.

Deine Idee ist gut gemeint, aber leider nicht unbedingt praxistauglich. Dem User SaniOnTheRoad kann ich mich nur anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie die anderen schon ganz richtig geschu haben.
lass es. Sie wird die Klamotten nie tragen können und dafür noch schief angeguckt werden.
Wenn du ihr was gutes tun willst,entweder Bücher zur Prüfung ( wirklich sinnvoll, aber nach der Prüfung steht die auch nur im Regal)

Ein vernünftiges Stethoskop, da bist ab 100€ dabei. Oder ein Leatherman Raptor.
Das sind Geschenke die sie Jahrzehnte nutzen kann und immer dabei an dich denken kann. Jedesmal wenn sie es in die Hand nimmt.

olli

Woher ich das weiß:Berufserfahrung