Raw dateien?

4 Antworten

Das hat mit RAW nichts zu tun. Das ist deine Sonnenblende, oder dein Objektiv bei kurzer Brennweite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Uneternal  21.04.2022, 16:46
Das hat mit RAW nichts zu tun.

Falsch.

najadann  21.04.2022, 16:54
@Uneternal

Du glaubst seine Chip-Karte hätte runde Ecken? Das wäre ja total unsinnig.

Uneternal  21.04.2022, 17:00
@najadann

Was für ne Chip-Karte? Meinst du den Sensor? Es hat sehr wohl mit RAW zu tun, denn da erhälst du ohne Objektivkorrekturen das was der Sensor sieht. Wenn der FS in Jpeg fotografiert, passiert das nicht, weil dort automatisch Korrekturen angewendet werden.

najadann  21.04.2022, 17:26
@Uneternal

Ich fotografiere nur in Raw, sowas hatte ich noch nie.
Was zeichnet denn runde Ecken, der Sensor-Chip hat sicher nicht runde Ecken?
Das kann doch nur durch die Sonnenblende oder das falsche Objektiv betreffs Chip-Grösse entstehen.

Uneternal  21.04.2022, 17:54
@najadann

Es ist bei vielen Kompaktkameras gängige Praxis, das "falsche" Objektiv zu verwenden, das den Sensor nicht ganz ausfüllt und dann durch Korrekturen das Bild zuzuschneiden. Was war jetzt zuerst die Henne oder das Ei? Jedenfalls kannst du nicht sagen, dass das nichts mit RAW zu tun hat, wenn das Problem mit den internen Profilkorrekturen der Kamera nicht auftritt. Basta.

najadann  21.04.2022, 18:08
@Uneternal

Dann ist aber doch der Fehler beim Falschen Objektiv, zu dieser Kamera. RAW ist ja schliesslich nur ein andere Technik der Abspeicherung.

Photon123  21.04.2022, 19:26

Das ist eher das Objektiv, verbunden mit RAW. Eine Sonnenblende ist immer so passend, dass sowas nicht passiert.

Das liegt daran, dass deine Software keine Objektivkorrekturen anwendet, was deine Kamera aber automatisch macht.

Mach mal das selbe Bild in JPG und RAW. Du wirst sehn, dass das Jpeg von der Kamera automatisch zugeschnitten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bei RAW werden die Daten direkt vom Sensor genommen. Das heisst auch, dass Du Ränder und Verzerrungen vom Objektiv mit im Bild hast, so wie es eben auf dem Sensor landet. Die meisten Programme haben für gängige Objektive bereits Profile hinterlegt, so dass das schon automatisch im Programm korrigiert wird. Wenn Du diese Ränder also siehst, schau ob Du Dir für Dein Objektiv ein solches Profil ins Bildbearbeitungsprogramm laden kannst. Findet man meist beim Hersteller.

Wenn Du in jpg forografierst wird das Bild automatisch von der Kamera bearbeitet und diese Fehler schon rausgerechnet.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

das Objektiv hat halt einen sehr großen Bildwinkel (oder schlecht gebaut). Wenn du dann mit RAW aufnimmt wird das Foto nicht zugeschnitten, bei JPEG wird zugeschnitten.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong