Wie kann ich RAW Dateien umwandeln bzw. bearbeiten?

4 Antworten

Moinsen!

Wenn du ein Cloud-Abo hast, ist doch auch Lightroom dabei. Das kannst du für diese Raw-Dateien nehmen. [Denke mal, dass "CS 2014" CC 2014 heißen soll...?!]

Das von den Vorrednern erwähnte "Camera Raw" ist mittlerweile in Photoshop integriert. Kann dir nur nicht sagen, mit welcher Version das gekommen ist.

Gibt noch weitere Programme, mit denen man Raw-Dateien bearbeiten kann...

mfg

Du brauchst einen RAW-Converter. Bei Photoshop wäre das Camera RAW. Damit wird deine Kamera auch unterstützt.

Ich würde dir aber empfehlen, in Zukunft trotzdem in RAW bzw. RAW/JPEG zu fotografieren, damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, mehr Informationen aus deinen Bildern zu holen.

RAW ist quasi das "digitale" Negativ....

lilinchen23
Beitragsersteller

Leider öffnet mir Photoshop die Datei immer noch nicht :(

Frangge  04.07.2016, 14:14
@lilinchen23

Wenn du alles richtig installiert hast, öffnet sich erst CameraRAW, dort nimmst du die Grundeinstellungen vor, danach kannst du das Bild in Photoshop übergeben. Liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen.

Schau dir doch mal Tutorials auf YouTube zu dem Thema an.

Hast du "Camera RAW" für Photoshop installiert?
Damit kann man RAW-Bilder öffnen, bearbeiten usw.

Camera Raw ist ebenfalls von Adobe und kostenlos.

harassity  04.07.2016, 18:38

Camera Raw ist mittlerweile in PS integriert...

lordy20  05.07.2016, 07:52
@harassity

Absolut richtig.
Aber je nach Version werden bestimmte Kameras noch nicht unterstützt.

Hast aber recht, es sollte vielleicht besser heißen "Camera Raw auf den aktuellsten Stand bringen".