Canon Objektiv runtergefallen, was tun?

Foto 1 - (Kamera, Fotografie, Reparatur) Foto 2  - (Kamera, Fotografie, Reparatur)

9 Antworten

Als defekt bei ebay verkaufen, wenn Du Glück hast bekommst Du noch 10 - 20€ dafür und dann ein neues kaufen. Kostet ja nur 120€ NEU!.

sabrinaaaa24
Beitragsersteller

Ja hätte mir dann sowieso ein neues gekauft; wollte nur schauen, ob man da noch was machen kann, ist ja schade drum

MetalMaik  07.11.2016, 18:53
@sabrinaaaa24

Die neue Version 50mm 1.8 stm kostet 120,- €, das 50mm 1.8 II kostet nur 100,- €. Den Zwanie würde ich aber beim Kauf eines neuen Objektivs drauflegen. Das Neue hat halt stm und auch die Optik wurde wohl (minimal) verbessert.

Schau Dir mal dieses Viedeo an

https://youtube.com/watch?v=15tUQhVMScc

Hie wird gezeigt, wie das Objektiv zerlegt wird. Bei denem Objektiv hat sich der untere Ring, welcher am Gehäuse per Bajonett Einkerbungen eingedreht war gelöst. Zerlege das Objektiv soweit bis Du an die Ringe drankommst.  Den unteren Ring wieder in das Gehäuse eindrehen und den Oberen Ring an dem Linsenträger in die vorgesehenen Einkerbungen einlegen, den Linsenträger wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig. Wenn man das einmal gemacht hat ist es eigentlich easy. Beim Zusammenbau hakelt es ein bisschen,  hier bitte keine Gewalt anwenden. Es gibt noch andere Videos vom zerlegen dieses Objektivs. Ich hatte bei meinem Objektiv das selbe Problem und habe es selbst nach dieser Anleitung repariert. Falls Du Probleme mit der Reparatur hast, melde dich einfach. Nur Mut geht ganz einfach, aber nur mit Vorsicht und Geduld.

F1Helmi  11.11.2016, 08:23

Konntst Du dein Objektiv reparieren?

Hat die Reparatur geklappt? Das Problem beim 50mm 1.8 II ist ja, dass ein reiner Plastikbomber ist.

Tut mir wirklich leid, denn das Ding hat Charme.

Aber andererseits weniger schlimm, denn als gebrauchtes Objektiv bekommst du das für 50€.

Die einzige Option wäre, das Objektiv bei Canon einzuschicken, entweder direkt oder über einen Händler. Wenn das Objektiv allerdings wie unten erwähnt neu nur €120 kostet, ist die Aktion aber wohl kaum rentabel.

Oh je - Als trost: Sei froh, dass es nur das 50mm 1.8 gewesen ist und kein Objektiv, dass jenseits der 500€ Grenze liegt. Wenn du geschickt bist, kannste es mit ner Selbstreparatur probieren. aber ich glaube einfach ein neues zu kaufen ist günstiger :)