Raw als JPG gespeichert

3 Antworten

zusätzlich zum RAW-Format wird das Bild immer auch noch als jpg gespeichert.

gutrede3
Fragesteller

Wo ist dann das raw bild gespeichert?

Hallo!

  • Das RAW-Format kann nicht in allen Kamera-Programmeinstellungen gespeichert werden.

Wenn du zB ein Motivprogramm gewählt hast, dann sind auf Grund des Motivprogramms die Bilddaten bereits vom kameraeigenen Signalprozessor bearbeitet und widersprechen somit der Definition von RAW (unbearbeiteten) Daten. In diesem Fall kann nicht in RAW gespeichert werden.

Das hier bei RAW-Daten angesprochene JPG-Bild ist ein Vorschaubild, das in den RAW-Daten "mitgeliefert" wird für eine Bildansicht, da RAW-Daten unbearbeitet nicht angezeigt werden können. Die Vorschau-JPGs sind also nicht separat vorhanden, sondern im RAW-Format verpackt.

Wenn nur JPG-Daten trotz eingestellter RAW-Daten vorliegen, dann bist du sicher im falschen Programm-Modus. Nur die Programme P, A, S und M liefern RAW-Daten.

LG Bernd

Moin, welche Kamera hast Du denn? Einige Kameras speichern bei Verwendung von Motivprogrammen nur JPEG's obwohl man RAW eingestellt hat (speichern nur bei P/S/A/M in RAW). Aber das ist vom Hersteller und Modell abhängig und unterschiedlich.