RAW Bilder speichern?
Hallo,
ich müsste mal zwecks Speicherplatz meine Kamera und mein Lightroom ausmisten. Ich würde gern dir RAW Bilder auf dem pc bzw. externe Festplatte abspeichern. Mir ist es wichtig dass ich sie als RAW speichern kann, falls ich sie später nochmals bearbeiten möchte.
wie kann ich die RAW Bilder die ich in Lightroom importiert habe, von dort auf dem Pc als RAW speichern ?
3 Antworten
Kopier doch einfach alle Dateien auf der Speicherkarte auf den PC?
Wo deine Photos gespeichert sind, kannst du einfach mit Rechtsklick auf dem Foto und dann "Im Explorer anzeigen" herausfinden.
Tipp: Um Speicherplatz zu sparen, kannst du Bilder in verlustreiches DNG umwandeln. Verlustreich hört sich zwar erstmal schlecht an, jedoch siehst du bei den Dateien absolut null Unterschied und es spart ca. 2/3 an Speicherplatz ein.
Und bei DNG kann ich genau so viel raus holen bei der Bearbeitung wie bei RAW?
Ja alle Farb- und Helligkeitsinformationen bleiben gespeichert. Sogar wenn du dir die einzelnen Pixel ansiehst, wirst du kaum Unterschied sehn außer wirklich minimale Farbänderungen, die auch wirklich nur auf 800% Zoom erkennbar sind.
Ich mache das seit ein paar Jahren mit allen Speicherkarten und es schrumpft mir über 5 GB auf ca. 2 GB zusammen.
Hi,
einfach aus dem entsprechenden Ordner auf den PC ziehen.
VG Hdhdidbs
UKRAINE be strong
Wenn du die importiert hast, sind die RAW doch immer noch auf deiner Festplatte als RAW. Da halt, wo du sie hin importiert hast.
DNG wandle ich in Lightroom um ?