Wie speichere ich bei der Nikon D7200 die Fotos im RAW-Format ab?

2 Antworten

Guck mal in die Bedienungsanleitung!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

magda1402
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, die aber meine Frage leider nicht bzw. nur teilweise beantwortet. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das wichtigste die Person hinter der Kamera ist. Der Herd kocht ja schließlich auch nicht allein. Mir war das mit dem speichern nur unklar, weil ich die besagte Einstellung zwar drinne hatte, aber wurden die Fotos trotzdem auf beiden Karten in JPEG abgespeichert... Das hatte mich etwas verwirrt.

Moin, habe zwar keine D7200, denke aber mal, dass es zu anderen Nikon's ähnlich ist. Du stellst im Aufnahmemenü unter "Bildqualität" NEF (RAW) & JPEG (Fine, Normal oder Basic) ein. Dann wählst Du die "Funktion des sekundären Fachs", auch im Aufnahmemenü, mit "RAW primär, JPEG sekundär"aus. Kann sein, dass die Kartenfächer aus mit "1 oder 2" bezeichnet sind, da die D7200 ja nur SD Karten nimmt.

magda1402
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, ich werds morgen gleich nochmal ausprobieren! :)

uwghh  28.06.2015, 23:29

Ja, probier mal. Normalerweise hat das zweite Fach unterschiedliche Aufgaben (Sicherungskopie, Reserve, NEF/JPEG), musst nur das passende wählen. Schaut lt. Fragestellung so aus, als ob Du das zweite Fach als Sicherungskopie und als Bildqualität nur JPEG ausgewählt hast.