Raumtrenner aus Holz?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Sieht mir auf diesem nicht wirklich guten Foto entfernt nach Buche aus, kann aber alles mögliche sein, zumal das Knipsbildchen nicht nur unscharf, sondern auch wohl kaum farbkalibriert ist. Du kannst dafür grundsätzlich alle möglichen Holzsorten verwenden.

Holz ist aktuell aber irre teuer, die Preise sind im Vergleich zu vor der Pandemie um das Dreifache und mehr gestiegen. Es ist nicht leicht, überhaupt etwas zu bekommen, und wenn du etwas anderes als stinknormale Nadelhölzer verwendest (die natürlich für die meisten Geschmäcker nicht so schick aussehen) dann wird das kein billiger Spaß.

Gegen Buche - da muss ich @Skinman leider etwas widersprechen - spricht IMHO die unruhige Farbstruktur, hätte - wenn überhaupt heimisches Holz - eher auf Eiche getippt, das würde auch besser zum Thema Kontruktionsholz allgemein und "Rustikal" besser passen ;-)

Welches Holz man aber nimmt ist letztlich reine Geschmacksache, insb. wenn das keine tragende Wand ist...

Man kann auch gleich eine (IMHO besser nutzbare) Schrankwand nehmen ;o)

könnte eiche sein ;

holzart ist egal , es kommt drauf an , welchen farbton du willst ;

hell - ahorn ( ohne äste ), fichte ( mit ästen )

bräunlich - eiche , ulme , gedämpfte fichte

rötlich - amerik. kirschbaum

dunkelbraun - europ. nussbaum

Schon mal eine Alternative zu Holz nachgedacht? Nicht nur wg. der Preise, sondern auch wegen einem anderen Dekoansatz:

Bambusrohre, vielseitig im Design, schöne ansprechende glatte Oberfläche, leicht zu ölen, reinigen usw.

Bild zum Beitrag

Nach längerer Trocknung ergibt es eine meist strohgelbe, gelegentlich gemaserte Oberfläche.

 - (Holz, Einrichtung, Wohnzimmer)