Rattenkäfig bauen: welches Holz darf ich verwenden?

1 Antwort

Hi KnuddelDing,

ich würde auf jeden Fall zu Hartholz raten,wenn du echtes Holz nutzen willst, da Ratten gern und viel nagen und das auch an ihrem Käfig tun werden. Geeignet ist dann z.B. Holz von Obstbäumen, Eiche oder auch Buche.

Bitte nehm kein exotisches Hartholz, das ist unter Umständen giftig.

Auch sollte das Material nicht vorbehandelt sein.

Wichtig ist für den Käfig neben einer ausreichenden Größe und einer guten Durchlüftung (punktgeschweißter, viereckiger Volierendraht! durch den Rest nagen sie sich durch!), eine dicke Lasur mit Sabberlack. Leider markieren Ratten ihr Revier stetig mit Urin, dieser zieht ins Holz ein (meist nagen sie sich ja leider durch diese Schutzschicht) und irgendwann müffelt dann der Schrank mehr als die Ratten.

Viele Rattenhalter benutzen daher Siebdruckplatten, die sind gegenüber von Feuchtigkeit stabiler und werden nicht so schnell angegriffen bzw. saugt sich der Urin nur sehr langsam ein.

Auf jeden Fall solltest du die Etagen auswechselbar halten, damit diese, wenn sie doch müffeln, raus können. Dazu empfehle ich große Türen, das macht das putzen und einrichten leichter; mehrere durchgehende Ebenen, um Stürze abzufangen, und verschließbare Zwischenebenen, falls mal wer krank wird.

KnuddelDing
Fragesteller

Ok!!! vielen Dank das hat mir sehr viel geholfen :)