Alu-Profil mit Holz-Plan verbinden?

5 Antworten

Dann bohrt man nicht einfach ein Loch ins Aluprofil, sondern danach eins mit dem Durchmesser des Schraubenkopfes nur einen Millimeter tief, so dass die Schraube versenkt wird.

Wenn Schrauben generell gehen (Holz nicht zu dünn), dann eben einen Versenker (Senkbohrer) verwenden. Gaaaanz niedrig drehen lassen. Und schwupps mit Senkschraube festziehen. Mit Gefühl.

Zusätzlich noch kleben. Epoxid oder irgendwas mit PU wenns eine kleine Fläche ist.

So würde ich rangehen.

EddiR  30.08.2019, 11:58

Genau so und nicht anders! 👍👍👍

Das kommt auf das Plattenmaterial an, bei Spanplatte sollte man dünn vorbohren, damit Sie nicht auseinander reisst, also 35er dicke schrauben zB. Mit 2,5er Bohrer vorbohren usw. Das selbe im Grunde auch bei massiven Hartholzplatten, Schrauben (Linsensenkkopfschrauben) im Profil vorsenken, damit Sie bündig sind

Von 3M gibts da diverse doppelseitige Montagebänder, dick dünn breit schmal. Die kleben relativ fest (je nachdem, was du vor hast). Zusätzlich schrauben wie unten beschrieben ist immer gut.

Ist mal die Frage, was du unter "plan" verstehst. Das Profil wird von so Schräubchen nicht in das Holz reingezogen, weil die nicht so viel Kraft aufbringen können, sondern vorher durchdrehen. Aber das wird halt nur so plan wie die Holzkante. Will sagen die sollte schon gerade gesägt sein, sonst zieht das Holz das Profil krumm.

Oder falls du was gegen die vorstehenden Schraubenköpfe hast - einfach die Bohrungen im Aluprofil mit einem Senker ansenken. Idealerweise im Bohrständer oder auf der Tischbohrmaschine.