WLAN per Kabel in einem anderen Raum?

5 Antworten

Nimm doch einfach Powerlineadapter die über die Stromleitung funktionieren, gibt es auch mit WLAN-Funktion. Einfach in die Steckdose stecken, mehr Installationsaufwand ist nicht nötig.

asdundab  23.02.2016, 13:41

Nein, 16 MBit/s schaffen die normalerweise schon. Sind aber um einiges teuerer als LAN Kabel + Accesspoint

Spezialwidde  23.02.2016, 13:53
@asdundab

Nee die sind mittlerweile schnell genug wenn du nicht gerade ein Hochhaus verkabeln willst. Und der Vorteil, überall wo eine Steckdose ist ist auch Signal.

Havenknight
Beitragsersteller

Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber sind die von der Geschwindigkeit her nicht sehr langsam?

Ein Cat 5e LAN Kabel (egal von welcher Marke, z.B. Amazon, Cat 5e reicht | ca. 7 - 10 €). Reinen Accesspoint oder WLAN-WAN-Router (z.B. TP-Link TL-WR841N | ca. 15 €). Willst du kein Kabel ziehen würde ich dir ein Komplettset von develo incl. WLAN (ca. 60 €) empfehlen.

machs mit einem wlan access point in jedem stockwerk - idee für dich?

asdundab  23.02.2016, 13:42

Z.B. TP-Link TL-WR841N hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Havenknight
Beitragsersteller

Ja danke. Welche Produkte kannst du mir da am besten empfehlen?

Der Gerätetyp, den du suchst nennt sich Access Point, und bitte hol dir nicht wie von anderen D-Lan (Internet über Steckdose) Das Zeugs macht nur Probleme, ich kenn viele Leute, die den Fehler gemacht haben und bei einem Bruchteil funktioniert es (mit häufigen Ausfällen/ Verbindungsabbrüchen)

Havenknight
Beitragsersteller

Gibt es da produkte die du empfehlen kannst?

Masterman431  23.02.2016, 14:22
@Havenknight

Ich bin ehrlich in den Media Markt gegangen und hab mir das billigst ding für 20€ von TP link gekauft, weil ich musste nicht durch Wände durch, weshalb mir die Dezibel egal waren.

Verlängere doch einfach die Anschlußleitung, an der Dein Router jetzt angeschlossen ist ins Wohnzimmer. Dann steckst Du den Router dort ein und gut ist es