Rauhfaser-Tapete reinigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Norbert,

ich habe gute Erfahrungen mit einem sog. Schmutzradierer gemacht.

Den Schmutzradierer einfach unter warmes Wasser halten, gut auswringen und dann vorsichtig den Schmutz entfernen.

Schmutzradierer bekommst du für wenig Geld im Drogeriemarkt. Zum Beispspiel bei dm. 6 Stück für 2,35 EUR.

https://www.dm.de/profissimo-schmutzradierer-p4066447717570.html?wt_mc=shopping.google.pla.Haushalt&hc_tid=10235528C4751PPC&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI64DTx4yfigMVbaSDBx2AiC1_EAQYASABEgLtYfD_BwE

norbertk62 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:59

Das probier ich. Danke

Wenn es guter wischfester Anstrich ist, zum Ausprobieren an unauffälliger Stelle: weißer Radiergummi, Schmutzradierer (weißer "Zauberschwamm" ganz leicht angefeuchtet), weißes sauberes Mikrofasertuch mit etwas Spülwasser anfeuchten und leicht kreisend abtupfen, hartes Weißbrot.

Grundsätzlich bzw. im Anschluss Wandfarbe stark verdünnen und tupfend - vorsichtig nach außenstreichend mit Schwämmchen auftragen (kaschieren).

Ich habe bei meinen raufasertapeten eine latexfarbe verwendet ,diese wische ich mit einem Wischmob wenn sie verdreckt sind feucht ab . Diese Farbe hat vor und Nachteile jedoch wie andere Farben auch. Diesbezüglich erkundigen für das nächste mal ausmalen .

ReadyPlaye777  24.12.2024, 03:39

Es gibt noch einen Trick bei Latex ausmalen . Meine Farbe ist glänzend je nachdem wieviel Farbe kann es zu matten Stellen kommen. Bin daraufgekommen mit feuchte reinigungstücher über die matten Stellen damit zu wischen damit sie glänzend wirken. Weitere Nachteil je nach Lichteinfall kann es minimal zu farbunterschiede kommen obwohl alles gleich gemalt ist wenn man näher steht. Jedoch toll zu reinigen. Und auch sehr gut in der Küche . So spart man Geld und die Maler arbeiten ,1-2 mal im Jahr feucht drüber und sieht wie neu aus.

norbertk62 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:58

Latexfarbe hab ich in den Fluren. Abwischbar und so - alles Ok. Allerdings in den Wohnräumen kann ich mir die nicht vorstellen. Muss mal schauen.

das haben noch keine leute hinbekommen ! nur restauratoren = 130,- € per qm !

die nicht begriffenen flächen haben nämlich auch alterspatina - nach drei jahren !