Tapete austrennen und neue einsetzen

9 Antworten

erst mal die sinnloseste behauptung: wie du die wohnung übergeben mußt steht im mietvertrag.

drei tage lang nass machen? auf welcher welt lebst du denn?

pizzaroller? vergiss das ganz schnell!

was willst du machen? 3 wände komplett? oder hier und da kleine quadrate?

ganze wände sind einfach: in den ecken mit dem cutermesseraufschneiden, raufaser unter, tapete drauf.

quadrate oä: mit geeignetem hilfsmitte (wasserwage, cuttermesser) aufschneiden, mehrfach vorsichtig mit warmen spüliwasser nass machen (3-6 mal mit deckenbürste/quast), runter machen ist klar, wandfläche einkleistern, vliestapete einbetten ( tapeten welche weichen müssen vorher mit schwam und kaltem wasser einnässen), ränder sauber mit cuttermesser und flieger glätter oä abschneiden.

lieben gruß vom maler

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich denke auch, dass es auf jeden Fall gehen wird. Vielleicht sollte ich mir da aber jmd holen, der es professionell macht. Dann hab ich auch die Sicherheit, dass es auch gut aussehen wird. Das mit den Tapeten nass machen kenn ich. Hab nur Angst, dass ich die anderen ausversehen mit nass mache.... Denke die warscheinlichkeit ist da sehr hoch

Du kannst alle Flächen die du "austrennen" willst mit dem Kutter-Messer entfernen.

Die entsprechenden Stellen sauber um schneiden und dann etwas einweichen, dann müssten sie sie lösen und du kannst sie vorsichtig entfernen. Wenn es um ganze Wände geht, in den Kanten schneiden und an der Deckenkante ebenso. Dann wie gehabt, einweichen und abkratzen.

Tapete auf Tapete geht nicht. Du musst die Raufaser abmachen, komplett. Und dann neu tapezieren mit der Mustertapete. Allerdings musst du auch bedenken dass du bei Auszug wieder den alten Zustand herstellen musst oder dich mit dem Nachmieter einigen.

also um die tapete abzubekommen musst du sie drei tae nass halten d.h. einfach mit einem großem farb roller die tapete nassmachen wo sie ab soll und das dann immer wieder wiederholen wenn du den eindruk hast dass die tapete nur noch feucht ist und dann kannst du sie ganz einfach abziehen hab ich letztens erst in meinem zimmer gemacht war auch raufaser viel glück und spaß in deiner neuen wohnung ;)