Rauch vom Kühlergrill?

3 Antworten

Da verdampft vermutlich etwas Kühlwasser. Da ist möglicherweise etwas undicht im Kühlsystem.

Wenn es recht wenig ist, fällt das nur bei kaltem Wetter auf, da der Dampf schnell kondensiert und sichtbar wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

MrAplex
Beitragsersteller

Es ist sehr wenig Rauch bei kaltem Wetter (mit Regen), aber trotzdem abchecken lassen von ner Werkstatt?

Elektroheizer  12.09.2024, 07:51
@MrAplex

Du kannst je selbst mal gucken, ob es da irgendwo feucht ist oder was austritt. Auf jeden Fall mal den Kühlwasserstand checken.

Das kenne ich, wenn das Auto über die ersten "Meter" langsam warm wird und der Morgenthau oder Frühnebel am Kühler verdampft.

Durch die kalte Witterung kondensieren die Tröpfchen sofort in der Luft und dadurch sieht der Dampf, wie Rauch aus.

Ich wüsste nicht, dass das normal sein könnte...

Weißer Rauch = meist verdampfende Kühlflüssigkeit = Undichtigkeit