Vergessen Motor kalt zu fahren schlimm?

3 Antworten

Salue

Das hast Du richtig gemacht. Ich bin ein wenig erstaunt, dass die Start-Stop-Einrichtung trotzdem gearbeitet hat. Das spricht nicht für diesen Hersteller.

Meine Turbobenziner (und auch Turbo-Diesel) haben beide den Passus in der Betriebsanleitung, dass nach Autobahn- oder Passfahrten der Motor noch eine Minute lang im Leerlauf betrieben werden muss.

Alles andere reduziert die Lebensdauer des Turboladers.

Tellensohn

An sich sollten die Motordesigner dafür gesorgt haben, dass die Start-Stopp-EInrichtung nicht den Motor zerstört. Wenn der Motor also in Betriebszuständen ist, in denen es schädlich wäre, deaktiviert sich der Stopp-Modus. Das passiert zu, Beispiel, wenn der der Motor beim Losfahren noch zu kalt ist, aber auch, wenn er zu heiß ist.

Alsooo Turbolader werden sehr warm, deswegen lasse ich meinen nach Vollgas Fahrerei mind. 10 Sekunden auslaufen im Stand falls ich an der Raststätte anhalte :D Bzw ab der Autobahn Ausfahrt bis nachhause einfach niedertourig fahren (10km in meinem Fall)

Ansonsten haben die Autos mittlerweile die Funktion weiter zu kühlen nach dem Ausschalten des Motors. Ist vorgesorgt