Rattenzüchter in Hessen?

3 Antworten

Hallo

Es gibt in Deutschland nur seehr wenige, seriöse Ratten Züchter. Die meisten, die sich als Hobby Züchter ausgeben, sind mehr oder weniger schlechte Vemehrer mit null Plan von Genetik und ohne Zuchtziel. Das ist einfach nur sinnloses Produzieren von neuen Tieren.

Manche dieser Hobbyzüchter haben wenigstens etwas Ahnung von artgerechter Rattenhaltung, Geschlechtertrennung und geben nur zu 3t,bzw zu 2t in ein vorhandenes Rudel ab.

Viele jedoch vermehren nicht nur wahrlos sondern quälen auch die Tiere durch falsche Abgabe, wahllose Abgabe in jegliche Haltung, trennen Tiere falsch, gewöhnen sie nicht richtig an den Menschen und und und.... Ähnliche Quälerei wie in der Zoohandlung.

Ok, eventuell ist dir dass schon bekannt, da du nach einem SERIÖSEN Züchter suchst.

Wenn es nun unbedingt ein Züchter sein muss, kann ich dir ein paar Kontakte geben, wenn auch nicht unbedingt in Hessen.

Viel lieber würde ich dich jedoch von Notfellchen überzeugen. Diese existieren nunmal schon und suchen sehnsüchtig ein schönes Heim. Gerade als Anfänger finde ich ältere (erwachsene) Tiere deutlich sinnvoller, da man Tiete bekommt, deren Charakter ausgebildet ist. Man "weiß was man bekommt". (ich selbst bin mit Omis angefangen😍) Und jeder Tierhalter macht nunmal Anfängerfehler. Die verzeiht ein erwachsenes Tier deutlich leichter als ein Welpe.

Aber selbst wenn es unbedingt Welpen sein sollen, gibt es da ganz tolle auf Pflegestellen in ganz Deutschland, in denen unerwünscht trächtige Weibchen aufgenommen werden und der Nachwuchs liebevoll aufgezogen und an den Menschen gewöhnt wird.

Wenn du mir deinen Wohnort/Region sagst (meinetwegen pn) kann ich dir vielleicht mit Kontakten weiterhelfen.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, ob du Männchen oder Weibchen möchtest?

Vielleicht magst du ein Foto von deinem Käfig zeigen, dann können wir schauen, ob der gut geeignet ist (wovon ich aber eigentlich ausgehe)

LG

KirstenSe  20.08.2018, 11:19

Da von dir absolut keine Reaktion kommt und bevor du irgend nen miesen Bermehrer unterstützt schau lieber hier www.frankfurter-rats.de

Allerdings musst du bei seriösen Züchtern IMMER Wartezeiten einplanen, idR Monate.

Notfellchen gibt es immer, Welpen mit geringer Wartezeit

Ich würde mal in dein Tierheim vor Ort schauen, da gibt es sehr oft bereits vergesellschaftete und Kastrierte Ratten Gruppen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

KirstenSe  08.08.2018, 09:38

Ja, und auch unkastrierte. Warum sollen alle Tiere pauschal erstmal wesensverändernd und mit unnötigem Risiko operiert werden 🙄🙄🙄

KillerKeks00  08.08.2018, 13:28

Damit man nicht unnötig mehr Baby Ratten in die Welt setzt? o.o

AnnaSGE22  12.07.2022, 07:52

Ratten sollten sowieso nur vom selben Geschlecht gehalten werden, wenn man keine Vermehrung will…