Rattenzüchter Baden-Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nicht jede Ratte ist Stubenrein 100%
Jede Ratte kann Stubenrein werden 0%
Ratten werden meist nicht stubenrein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal liest es sich so, dass deine Ratte alleine war und das macht man nicht. Es sind Gruppentiere, die sich erst ab drei Tieren wirklich wohlfühlen.

Zum zweiten Markieren Mäuse und Ratten ihr Revier bzw ihre Wegen; was bedeutet, dass sie nie völlig stubenrein werden.

Dritten hängt es zum einem vom jeweiligen Charakter des Tieres ab, ob es sich trainieren lässt und stubenrein wird; zum anderen vom Besitzer. Die Ratte wird es nicht von sich aus anbieten, da muss man schon etwas tun. Je nachdem, wie vertraut du mit dem Tier schon bist bzw auch vom Lernverhalten des Tieres abhängig ist dann, wie schnell es lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

KuddelmuddelXS
Fragesteller

Die Ratte war nicht alleine, bzw. nur sehr kurzzeitig. Hab mir dsnach gleich die vom Züchter dazu geholt, dachte nur es wäre leichter die so zu zähmen. Aber was soll ich sagen sie war vom ersten Augenblick an zahm, also war gleich die Herzensdame da, die leider scheu war.

  1. Keine Einzelhaltung
  2. Nicht jede Ratte wird Stubenrein, es ist auch nicht die Aufgabe des Züchters die Tiere Stubenrein zu bekommen sondern es liegt am Tierhalter sich die nötige Zeit zu nehmen, es gibt zwar einige Charaktere die sehr wohl Stubenrein werden können mit etwas Zeit und Geduld aber das ist nicht bei jedem Tier der Fall, das hat bei Nagern auch etwas mit Reviermarkierung zu tun.
  3. Es ist völlig egal ob Husky oder welche Ratte auch immer, die nehmen sich alle nichts, es kommt allein auf dich als Halter an wie du das ganze umsetzt (Fütterung, Training, Sauberkeit etc)

KuddelmuddelXS
Fragesteller

1. Einzelhaltung möchte ich auch nicht :)

2. Hatte nur eben schon, auch bei anderen, aussortierte Zuchttiere. Daher dachte ich vllt hat jmd schon ein älteres Tier zu vergeben.

3. Ging ich auch stark davon aus das bei den Farbratten sich nichts unterscheidet. :D meinte richtig andere Rattenarten nicht Rassen (weiß nicht was ich in der frage geschrieben hatte lol) also so wie es färbmäuse und springmäuse gibt :D