Ratten im Büro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eindeutig ein Fall für den Kammerjäger. Stromleitungen angeknabbert? Das ist inakzeptabel. Die Folgen sind unabsehbar: Stromausfall und Kurzschlüsse und vieles mehr. Also hier muss die "höhere Instanz" informiert werden.

Anonym9000703
Fragesteller

Ist informiert, wurde nur eine kleine Falle daneben aufgestellt. Sieht ineffizient aus.

Das kann man nicht immer verhindern. Wir haben unsere Produktionshallen direkt neben dem Büro und dem Sozialraum. Auch unser Essen wurde angeknabbert, auch die Akten. Und einmal saß ein Mäuschen im Türrahmen und schaute mich mit riesigen, angsterfüllten Augen an.

Wir haben auch schon mal tote Mäuse in unseren Auffangbecken, das ist immer traurig.

Wir fangen die Mäuse mit Lebendfallen und setzen die dann im Feld aus. Und wir haben gelernt, keine Lebensmittel mehr offen stehen zu lassen, sondern vor Feierabend wegzuräumen. Nun ist es im Griff. Ich hab nix gegen Mäuse, von daher störts mich nicht. Nur hatten wir auf unseren Heizungsrohren mal Rattenkot, das war eklig. Aber eine Ratte haben wir hier nie gesehen. Die lassen sich auch nirgendwo nieder, wo es nichts zu futtern gibt.

Ich weiß nicht, warum man aus so was ein Drama machen muss.

Anonym9000703
Fragesteller

Ich mache kein Drama daraus. Aber das mir hier täglich irgendwelche Sachen abgeknabbert werden, will ich nicht, vor allem Kabel.

Ich habe auch keine Lust das mein Platz nach Kot riecht.

dasadi  05.12.2023, 17:36
@Anonym9000703

Das verstehe ich - aber ist es wirklich so schlimm ? Wenn es da nach Kot riecht, müssen da ja sehr viele Nager sein. Speziell bei Ratten geht das gar nicht.

Wir hatten auch mal Mäuse im Lager - gerade im Winter keine Seltenheit, aber mit ein paar strategisch platzierten Fallen und einmal ordentlich aufräumen hatte sich das schnell erledigt.

Wenn deine Vorgesetzten das normal finden, geh eine Etage höher. Je nach dem, um was für einen Betrieb es sich handelt, kannst du als letzte Instanz manchmal auch eine entsprechende Behörde einschalten. Lebesmittel, Feinelektronik, medizinische Geräte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Anonym9000703
Fragesteller

Der CEO weiss eigentlich bescheid, da ihm gestern eine Celebrations Packung gefressen wurde.

Wenn das so ist, kannst Du den Chef der Firma auffordern das Ungeziefer zu bekämpfen, das mußt Du nicht hinnehmen. Daß Marder sich auf vielen Gehöften herumtreiben, das ist möglich, sie sind weit verbreitet und selten im Haus.

Anonym9000703
Fragesteller

Es ist schon seit einigen Wochen bekannt, unternommen wird aber nicht wirklich was. Streiken kann ich als Lehrling sowieso nicht, bin eh unwichtig.

Werden denn schon Maßnahmen gegen die Ratten eingeleitet?

Irgendwer muss es wohl kommunizieren...

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

Anonym9000703
Fragesteller

Ja, es wurden im Keller 1-2 Fallen aufgestellt. Da ist sogar schon Kot der Tiere.

Das Problem ist, dass es nur bekämpft wird und nicht probiert wird das Problem aktiv zu lösen.