Ratten im Büro?
Hallo zusammen
Ich bin im letzten Ausbildungsjahr und somit noch ca. 9 Monate in meiner Firma.
Uns ist seit einigen Wochen bekannt, dass hier Ratten und Mäuse unterwegs sind, bis jetzt aber nur im Keller und Archivraum.
Heute Morgen als ich aber im Büro war, habe ich meine Kaffeerahmkapsel aufgerissen und verknabbert auf den Boden entdeckt. Meine Vorgesetzten reagieren aber so, als wäre das etwas ganz normales. Einige im Lager oder der Produktionsabteilung berichten sogar, Marder gesehen zu haben, als wären wir hier im Zoo.
Ich finde diese Vorstellung, dass sich Ratten um meinem Bürostuhl herumtoben, einfach ekelhaft. Ich bin kein empfindlicher Mensch, aber das sind doch keine Arbeitsverhältnisse?
Könntet ihr so arbeiten? Es scheint immer schlimmer zu werden.
Update:
Einen Tag später, sind meine Stromkabel verknabbert und "offen". Es wurde von einem Kollegen Kot im Keller gefunden. Die Geschäftsleitung schiebt das Problem weiterhin auf die Seite, denn es sei nicht so schlimm.
5 Antworten
Also eindeutig ein Fall für den Kammerjäger. Stromleitungen angeknabbert? Das ist inakzeptabel. Die Folgen sind unabsehbar: Stromausfall und Kurzschlüsse und vieles mehr. Also hier muss die "höhere Instanz" informiert werden.
Das kann man nicht immer verhindern. Wir haben unsere Produktionshallen direkt neben dem Büro und dem Sozialraum. Auch unser Essen wurde angeknabbert, auch die Akten. Und einmal saß ein Mäuschen im Türrahmen und schaute mich mit riesigen, angsterfüllten Augen an.
Wir haben auch schon mal tote Mäuse in unseren Auffangbecken, das ist immer traurig.
Wir fangen die Mäuse mit Lebendfallen und setzen die dann im Feld aus. Und wir haben gelernt, keine Lebensmittel mehr offen stehen zu lassen, sondern vor Feierabend wegzuräumen. Nun ist es im Griff. Ich hab nix gegen Mäuse, von daher störts mich nicht. Nur hatten wir auf unseren Heizungsrohren mal Rattenkot, das war eklig. Aber eine Ratte haben wir hier nie gesehen. Die lassen sich auch nirgendwo nieder, wo es nichts zu futtern gibt.
Ich weiß nicht, warum man aus so was ein Drama machen muss.
Wir hatten auch mal Mäuse im Lager - gerade im Winter keine Seltenheit, aber mit ein paar strategisch platzierten Fallen und einmal ordentlich aufräumen hatte sich das schnell erledigt.
Wenn deine Vorgesetzten das normal finden, geh eine Etage höher. Je nach dem, um was für einen Betrieb es sich handelt, kannst du als letzte Instanz manchmal auch eine entsprechende Behörde einschalten. Lebesmittel, Feinelektronik, medizinische Geräte...
Wenn das so ist, kannst Du den Chef der Firma auffordern das Ungeziefer zu bekämpfen, das mußt Du nicht hinnehmen. Daß Marder sich auf vielen Gehöften herumtreiben, das ist möglich, sie sind weit verbreitet und selten im Haus.
Werden denn schon Maßnahmen gegen die Ratten eingeleitet?
Irgendwer muss es wohl kommunizieren...