Muss mir der Ausbildungsbetrieb für den langen Termin zum Entfernen meiner festen Zahnspange frei geben?

6 Antworten

Sie müssen dir am Ende frei geben, aber es wäre durchaus zu begründen, warum das nicht sonst anderweitig gemacht werden kann. Eventuell können sie aber auch dich die verlorene Zeit nacharbeiten lassen, oder, wenn das nicht möglich ist, dein Gehalt kürzen.

Rede lieber mit denen, anstelle davon, dass einfach ohne Absprache zu lösen.

Ja bei dringenden unaufschiebbaren Terminen müssen die freistellen. Hatte das auch mal bei Hyperbarmedizin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lynnmary1987  09.08.2024, 07:29

Eine Zahnspange raus zu nehmen ist weder dringend noch unaufschiebbar.

Torontonian  10.08.2024, 05:46
@lynnmary1987

Lies den Text, der Arzt macht es nur vormittags. Da kann nicht jeder Denti dran rumfummeln. Ist auch ein Versicherungsding. Selbst nur Retainerwechsel oder den Schutz drüber erneuern. Das kostet bei einem Arzt regulär auch ca.. 47 Euro. Zu inem Anderem muss der FS vllt weit fahren. Ganzer Tag evntl. Es ist ein medizinischer Eingriff der v.a. für später wichtig ist

Da nimmst Du nen Tag Urlaub und fertig, oder Du sorgst dafür, das dein Zeitkonto im Plus ist. !

Deine Gesundheit geht vor !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lᴇʙᴇɴsᴇʀғᴀʜʀᴜɴɢ,Vᴇʀɢᴀɴɢᴇɴʜᴇɪᴛ,Wᴇɪsʜᴇɪᴛ,Mᴇɴsᴄʜᴇɴᴋᴇɴɴᴛɴɪs & ᴄᴏ

lynnmary1987  09.08.2024, 08:03

ja... nur macht einem eine etwas länger drin gelassene Zahnspange nicht krank.

Wenn sie rechtzeitig darüber informiert werden: ja

Spontan zu sagen: hach übrigens, morgen komme ich nicht.... da sollte man schon von selbst drauf kommen, dass das weder gut ankommt noch das man dir da entgegenkommen muss.

PS: vergiss nicht die Zeitbestätigung vom Arzt mitzunehmen als Beleg von wann bis wann du in der Praxis warst.

haifischzahn 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 07:18

Reicht 1,5 Wochen vorher ?

lynnmary1987  09.08.2024, 07:28
@haifischzahn

Das musst du mit deinem Betrieb bzw Ausbildungsleiter oder Vorgesetzen besprechen.

Wenn wen dem Tag irgendwas geplant ist wofür du schon fest eingeteilt wurdest, dann kann auch das schon sehr kurzfristig sein und im Betrieb für Unannehmlichkeiten sorgen.

Eine Zahnspange raus zu nehmen ist ja nichts, was einem spontan einfällt zu machen. Und auch nichts, das irgendwie zu einem Problem wird, wenns jetzt erst 3 Wochen später stattfinden würde.

Ergo: REDEN!

haifischzahn 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 07:32
@lynnmary1987

Der Ausbilder hat gesagt er will mir da nicht freigeben weil es für ihn nicht wichtig genug ist. Sonst wäre erst wieder im Oktober was frei.

lynnmary1987  09.08.2024, 08:05
@haifischzahn

Lass dir mal diese "wichtigen betrieblichen Gründe" genauer erklären die es über Monate unmöglich machen dir frei zu geben. Höflich und ruhig nachfragen selbstverständlich. Je lauter und komischer er wird, umso ausdrücklich höflicher wirst du!

haifischzahn 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 08:06
@lynnmary1987

Kann ich gerne probieren. Ich habe nur Angst ich kann nichts dagegen machen 😢