Welches Tier ist auf meinem Dachboden?

7 Antworten

Ich würde da schon auch auf Marder tippen. Die sind recht schlank, obwohl sie mit ihrem Fell nicht so aussehen. Bei Zwischendecken ist das mit dem Verscheuchen nicht so einfach - aber sie sind ja nicht NUR in dem Bereich zwischen den Platten; wahrscheinlich haben sie (der er) sich dort ein Nest eingerichtet, weil es zwischen dem Dämmmaterial auch warm ist.

Du könntest den Zugangsbereich suchen und versperren, ändert sich dort länger nichts, hat das Tier noch einen (mehrere) weitere Zugangsbereich(e).

Wenn es dir nichts ausmacht, stell ein Radio auf hohe Lautstärke dorthin - irgendwann will das Tier auch schlafen...

Wenn du lieber Ruhe willst, beschalle diese(n) Zugangsort mit einem kräftigen Ultraschall-Scheuchgerät (du hörst es eigentlich nicht, das aber Tier umso stärker) - beachte aber, daß durch die Physik dieser Schallwellen sie von der Dämmwolle gedämpft werden und sie auch nicht (wie die Musik aus dem Radio) durch Wände dringt (auch wenn das manche behaupten!). Vielleicht sagen dir die Geräte auf http://dach.marderabwehr.com zu? Die Firma schreibt auch, daß sie für Zwischendecken Scheuchsonden anbieten kann, aber im Shop habe ich leider noch keine gesehn. Die Kundenmeinungen hören sich aber gut an :)

Hi du,

das könnten Mäuse, Ratten, Marder oder auch Waschbären sein, wobei letztere wohl wirklich zu groß sind, um dazwischen zu passen.

Soso, ihr habt Mäusegift ausgelegt/auslegen lassen? Wenn das nicht gerade vom Kammerjäger kam, könnt ihr euch die Mühe sparen, zumindest bei Mäusen und Ratten. Einen Marder oder ein Wiesel bringt ihr damit zwar um, aber eventuell auch Ärger damit ins Haus, denn diese Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen nur erjagt aber nicht beliebig von jedermann getötet werden.

Ratten und Mäuse sind gegen die konventionell im Handle erhältlichen Gifte immun, die Gifte, die wirken, sind seit Anfang 2013 nur noch für Fachleute mit Sachkunde wie z.B. Kammerjäger zugänglich. Das was man noch bekommt, kann man sich sparen. Das tötet im besten Fall ein Tier und dann weiß der Rest des Rudels Bescheid und davon wird nichts mehr angerührt.

Ruft euch einen Kammerjäger und lasst einmal ordentlich nachschauen und dann angemessen bekämpfen, was sich dort bei euch rumtreibt. Das erspart Ärger und Nerven.

Ich tippe tatsächlich auf einen Marder, oder einen Waschbären. Man hört ja, dass diese Tiere auf dem Vormarsch sind, sogar in den Städten.

Hallo,

Nein Mause und Ratten können schon richtig ein.

Deren Größe kann täuschen und können sehr viel Lärm anrichten.

Hör einfach mal wo überall diese geräusche kommen Nur dachboden, = Mader

Aber auch die Wände = Ratten. Mäuse

Diese Tiere kommen höufig zu Winter ins Haus

mfg de Matzé ´<_´