Ratte einschläfern kosten?

4 Antworten

Würde sagen ca 40 € wenn überhaupt. Hatte Anfang letzten Jahres nichtmal 30€ bezahl :) und dazu würde meine mit was anderem noch etwas döselig gemacht

Ich tippe eher auf einen Abszess: Den hatte eine meiner Rättinnen auch. Dieser wuchs schnell und verfärbte sich binnen Tagen dunkel - bis er nach etwa einer Woche platzte. Danach war alles wie vorher.

RattenfreundXy
Beitragsersteller

Ist die Stelle danach offen, bzw war es eine ziemliche Sauerei?

Cogitoergosum99  10.08.2024, 19:23
@RattenfreundXy

Irgendwie hatte ich nicht viel "Sauerei" gesehen, denn es war ja nur eine verhältnismäßig kleine Wunde. Jedenfalls hatte diese Stelle den Vorteil, dass gleich der Knochen darunter kam, weswegen sich der Abszess nicht groß in die Tiefe ausbreiten konnte, sondern bald nach außen hin platzte. Bei meiner Kiki ging alles sogar ohne AB weg und die Stelle war danach schmaler denn je. Vielleicht könnte man Zugsalbe drauf tun, um den Vorgang zu beschleunigen.

Hat sich denn die Stelle schon verfärbt ????

Wenn es ihr nicht gut geht, könnte der Abszess schmerzhaft sein.

RattenfreundXy
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Verfärbung ist mir noch nicht aufgefallen, ihr Kopf ist unten links "angeschwollen" aber sie hat quasi keine bleule an sich. Daher eher der Gedanke eines Tumors

Cogitoergosum99  10.08.2024, 22:04
@RattenfreundXy

Falls es ein Abszess in Richtung Hals sein sollte, könnte dieser noch herauskommen. Abszesse sind zunächst schlecht abgegrenzt. Das könnte ein Tierarzt durchaus herausfinden.

RattenfreundXy
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Finde es nämlich sehr komisch das ich am Vortag beim täglichen Auslauf nicht bemerkt habe (sah noch ganz normal aus und verhielt sich auch nicht komisch) und am nächsten Tag gegen Mittag wollte ich Futter auffüllen und da war ihr Kopf dick. Ich denke bei einem Tumor hätte ich schon etwas zumindest gesehen. Kann also doch sehr gut ein Abszess sein. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich werde trotzdem am Montag nochmal zum Tierarzt gehen.

Cogitoergosum99  11.08.2024, 08:08
@RattenfreundXy

Ich drücke dir bzw. euch die Daumen bzw. Pfötchen. Tumore im Gesicht habe ich nämlich noch nicht erlebt bei Ratten. Nur bei Zwerghamstern soll das vorkommen. Allerdings ist wohl ein Kieferabszess, sofern es ein solcher ist, schwierig zu behandeln. Deshalb hoffe ich für euch, dass es eine Therapiemöglichkeit gibt und die Ratte wieder normal und schmerzfrei fressen kann.

RattenfreundXy
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Kleines Update. Unsere kleine Curly ist heute mittag ganz friedlich eingeschlafen (Zuhause und ohne einschläfern) sie ist jetzt bei ihrer Schwester im Rattenhimmel 🥀

Cogitoergosum99  11.08.2024, 20:38
@RattenfreundXy

Oh je, das geht bei den Tieren oft so schnell. Wenigstens wart ihr bei ihr. Danke für die Rückmeldung ! Ist die andere Ratte nun alleine ?

RattenfreundXy
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ursprünglich waren es ja 4 Mädels. Die Erste ist an irgendeiner Atemwegserkrankungen auch von hier auf jetzt gestorben. Die zweite lag früh neben dem Futter Napf (sie ist dort gestorben wo sie immer am liebsten war am Futter) und jetzt die dritte auch. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt was nun mit der anderen passiert, weil wir möchten uns keine weiteren Tiere mehr zulegen und

so ungefähr 50-60€

Am besten einfach mal bei der örtlichen Tierpraxis nachfragen.

Grundsätzlich sind es 40-65€y

Schonmal mein Beileid. Hoffe sie wird kein Leiden mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung