Wohin mit letzter Ratte?

6 Antworten

NEIN ! ! !

Kein Tierarzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein gesundes Tier einschläfern. Sag mal!!!

Es gibt Institutionen, die sich um die Vermittlung deiner "übrig gebliebenen" Ratte kümmern können, und nennen sich Tierheim. Es gibt auch Ratten-Nothilfen:

https://www.notrattenhilfe.de/index.php/de/

https://farbratten.com/rattennothilfe-und-notfallvermittlung-fuer-den-deutschsprachigen-raum/

Irgendwo wird deine letzte Ratte ein neues Zuhause finden. Umbringen ist keine Option!

Steffy1989
Beitragsersteller

Ich möchte halt nicht, dass sie leidet. Innerhalb eines Tages verliert sie beide Schwestern. :( Danke für die Links. Ich rufe da gleich morgen früh an und hoffe, dass sie jemand aufnimmt.

polarbaer64  18.02.2019, 20:53
@Steffy1989

Das wird garantiert jemand tun. Es handelt sich ja um Tierschützer :o) .

Die letzte Frage ist doch wohl nicht dein Ernst?!?

Wie unemphatisch kann ein Mensch sein? Ich hoffe, wenn du alt und einsam bist, entledigt sich jemand deiner auf diese Art und Weise, wie du es deinem Haustier antun willst!

Bring das Tier ins Tierheim, wenn du die Verantwortung nicht tragen kannst!

Erst einmal mein Beileid (die Ratte wird vermutlich so oder so nicht mehr leben).

Ich möchte gern trotzdem noch etwas richtig stellen für die, die evtl. so wie ich zufällig auf diesen Beitrag und die Antworten stoßen:

Ratten sind nicht nur Rudeltiere, sondern auch Gewohnheitstiere. Das kann man auf einigen Rattenseiten und in vetmed. Studien nachlesen. Und je älter Ratten werden, desto mehr mögen sie das Gefühl von Vertrautem und Sicherheit (eigentlich ein bisschen ähnlich sehr alten Menschen). Eine Ratte über 2 Jahre ist definitiv schon als Senior zu bezeichnen.

Man sollte sich also äußerst gut überlegen, ob man einer alten Ratte noch den Stress des Hergebens antun möchte. Wenn man halbwegs verantwortungsbewusst Ratten hält, setzt man Ratten, sofern möglich, nicht schonungslos neuen Situationen aus (z.B. kann schon plötzlicher Futterwechsel Stress bedeuten und sofern medizinisch machbar, sollte man den Wechsel langsam angehen).
Nun stellt euch doch mal vor, die, die einfach so locker "Ja, gib sie in ein anderes Rudel" schreiben, woran sich eine alte Ratte (ein Gewohnheitstier, das im Alter nach noch mehr Vertrautem strebt - dazu gibts wissenschaftliche Studien!) gewöhnen muss, wenn man sie hergibt: nicht nur an neues Futter, sondern vor allem an völlig neue Rudelmitglieder, einen völlig neuen Besitzer, völlig neue Gerüche, neue Käfigbedingungen, neue Wege im Auslauf (Ratten besitzen ein filmisches Gedächtnis und das Thema "Wege gedanklich abspeichern" spielt für sie eine große Rolle), neuer Tagesrhythmus, neue Leckerlis, neue Einstreu, evtl. noch ganz andere Haustiere, etc. ...

Das mögen manche alte Ratten gerne wegstecken und manchmal sind sie in einem neuen Rudel vielleicht wirklich besser aufgehoben. Bloß müsste das dann ein SEHR erfahrener Tierhalter sein, und was, wenn dessen andere Ratten plötzlich wegsterben und Senior wieder übrig bleibt? Dann gibt derjenige die Ratte noch mal weiter? (Und Letzteres passiert ja vor allem in Pflegestellen und evtl. auch in Tierheimen, wobei Tierheime eh die letzte Wahl sein sollten, weil artgerecht ist die Rattenhaltung dort sehr oft leider gar nicht - dort sollte man die Armen eher rausholen, statt hinbringen.)

Das finde ich, gelinde gesagt, sehr seltsam.

Ich würde eine alte Ratte also nur dann hergeben, wenn ich mich wirklich nicht mehr um sie kümmern kann durch zB eigene Krankheit. Und das dürfte mit ein bisschen Bemühen, weil man das Tier ja hoffentlich liebt, eher selten der Fall sein, denn diese Tiere werden ja leider eh nicht sehr alt.

Und wenn man sie tatsächlich hergibt, dann bitte IMMER mit Schutzvertrag und nachdem man sich genauestens über die Haltungsbedingungen im neuen Zuhause informiert hat (am besten persönlich überzeugt hat!).

Sonst landet euer Senior womöglich auch noch in einem Schlangenmaul - anstatt einfach in Ruhe ganz alt werden zu dürfen.

(Und PS: Bitte denkt erst recht nicht ans Aussetzen. Das ist ein Todesurteil für Farbratten - und zwar ein sehr grausames.)

Du kannst die letzte Ratte ins Tierheim geben.

Es gibt Tierärzte die gesunde Tiere einschläfern.Ich hoffe nicht,dass der Tierarzt den du fragst das macht.

Lass das Wesen doch bitte sein Leben bis zum natürlichen Ende geniessen.

Steffy1989
Beitragsersteller

Kleines Update: Ich habe eine super kompetente Tierärztin gefunden, die den Tumor meiner einen Ratte entfernen konnte. 2 Wochen später und 140€ ärmer, ist sie nun wieder wohl auf und darf zusammen mit ihrer Schwester ihr weiteres Leben genießen.

Und für diejenige, die irgendwann allein sein wird, habe ich schon eine Aufnahmestelle. :)

Ich danke euch fürs "zu Vernunft bringen".

Moin

Töten ist ja wohl überhaupt keine Option!

Waren die 3 deine einzigen Ratten oder hast du Inti Erfahrung? Wenn du Inti Erfahrung hast wäre es eine Option 2-3 neue Tiere aufzunehmen, zu integrieren und dann das ganze "Starterpaket" weiterzugeben. Das ist oft sehr erfolgreich.

Wie geht es der zweiten? Wie bald muss sie eingeschläfert werden?

Du solltest dich dringend nach einem neuen Heim für deine Nase umsehen, damit sie schnell in ein neues Rudel kommt.

Such via Ebay Kleinanzeigen, einschlägigen Facebookgruppen etc nach einem neuen Rudel.

Notfalls gehen natürlich Pflegestellen oder Tierheim, dort wird die Süße aber his zur Vermittlung alleine sitzen müssen.

In welcher Region wohnst du denn?

Steffy1989
Beitragsersteller

Das war jetzt mein drittes Rudel. Hatte bisher immer 3 neue dazu geholt, wenn nur noch zwei oder eine Ratte lebte. Jetzt fehlt mir aber die Zeit dafür und ich möchte auf keinen Fall, dass die letzte alleine leben muss. Weder bei mir, noch im Heim. Deshalb kam mir dieser Gedanke. :( Ich will nur das Beste für sie.

Ich wohne im Ruhrgebiet.

KirstenSe  18.02.2019, 22:53
@Steffy1989

Dann schau mal bei Facebook bei den Notfallratten Rhein-Ruhr, vielleicht findest du da jmd, der deine Kleine aufnimmt

Auch die notrattenhilfe Bielefeld ist sehr aktiv und kann deine Ratte vielleicht auf ihrer HP zur Vermittlung anbieten www.notrattenhilfe.de

KirstenSe  20.02.2019, 09:02
@KirstenSe

Erzähl doch mal was von deiner kleinen (Alter, Charakter) 🤔 so wie es sich in meinem Rudel gerade entwickelt wird bei mir vielleicht einen Platz frei