Ratero Hund kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird hier in D. wohl eher schwierig bis hinzu unmöglich. RaTero ist ja auch eher ein Oberbegriff.

Hunde von dem Typ wirst du zu Hauf im span. Tierschutz finden.

Die einzelnen Typen:

Bodeguero, Mallorquin, Valenciano und Vasco wirst du in der Form gezogen wohl nur in Spanien bekommen. Das dürfte momentan absolut unmöglich sein.

Der Bodeguero Andaluz ist auf jeden Fall seit 2000 national in Spanien als eigenständige Rasse anerkannt (auch im RSCE, dürfte ähnlich dem VDH sein) und müsste auch seit mind. 1993 mit eigenem Zuchtbuch geführt werden.

Also wenn du einen solch speziellen Hund willst, musst du wohl oder übel warten und im Ursprungsland nach Züchtern suchen.

Bamboo1003
Beitragsersteller

Kann man sie im Tierheim Finden und sind sie dan auch gesund ?

Isildur  30.04.2020, 11:59
@Bamboo1003

Einen reinrassigen wohl eher weniger. Wer sich die Mühe macht, einen Hund vom Züchter aus Spanien nach D. zu holen, wird sich wohl auch um die Hundehaltung als solches viel Gedanken gemacht haben.

Kleine Terriermixe auch aus Spanien, wirst du überall finden

Bei anerkannten Züchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

LukaUndShiba  30.04.2020, 09:00

Es ist keine anerkannte Rasse

Versuchs mal auf der Webseite von bodegueros in Not . Da findest du zwar nicht unbedingt Welpen aber dafür viele andere Ratoneros die ein tolles zu Hause suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Ist keine vom VDH / FCI anerkannte Rasse. Also wirst du dafür keine seriösen Züchter finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nach Beendigung der Coronakrise in Spanien...... da es ja eine Spanische Rasse ist welche beim FCI nicht anerkannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle