Wie lange können Hunde noch Welpen kriegen?

3 Antworten

Für den ersten Wurf sind sie idealerweise 2-4 Jahre alt und möglichst nicht viel älter als 5 Jahre. Wenn sie schon Welpen hatte, dann macht auch eine Geburt mit 7 oder auch 8 Jahren meist keine Probleme. Zum Wohle der Hündin ist in den zuchtbuchführenden Vereinen ein Deckakt bis spätestens vor Vollendung des 8. Lebensjahres möglich und danach nur mit besonderer Genehmigung möglich.

LIC12
Beitragsersteller

Danke :-)

Je nach Größe des Hundes etwa zwischen zwei und vier Jahren. Eben so, dass die Hündin komplett ausgewachsen, aber noch jung ist. Bei größeren Hunden also eher drei oder vier als zwei Jahre.

Spätestens mit 8 Jahren werden Hunde in der Regel aus der Zucht genommen. Hüdinnen, die auf die 8 zugehen, sollten nur noch einen Wurf haben, wenn sie bereits Wurferfahrung haben.

Hündinnen ohne Zuchtzulassung und Züchtern die außerhalb der Kontrolle eines Zuchtvereins stehen ist ein Wurf generell abzuraten.

LIC12
Beitragsersteller

Danke !

Hallo LIC12, Hunde sollten höchstens bis zum 7 Lebesjahr Hundewelpen kriegen. Das mindest Alter beträgt 2 Jahre. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, dori97

LIC12
Beitragsersteller

Ja Danke !