Ratenzahlung staatsanwaltschaft?
Hallo, Ich habe eine frage. Ich habe heute brief von staatsanwaltschaft bekommen wegen verbleibenden restbetrag, habe 24monate ratenzahlung bezahlt, jetzt bleibt ungefähr 500€ noch zu zahlen, bin aber jetzt wieder auf ALG2, und kann ich nicht auf einmal dieses betrag zahlen. Hat jemand vielleicht ein muster für mich wie soll ich das weiter beantragen ? Mûss ich auch meine kontoauszuge zu schicken ? Oder reicht nur Bewilligung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
3 Antworten
Es genügt ein formloses Schreiben mit der Bitte die Ratenzahlung zu ändern, da sich Deine Einkommensverhältnisse geändert haben.
Den Schreiben legst Du eine Kopie des Bewilligungsbescheids bei und fertig.
Dann schreib rein das Du für den Restbetrag die Ratenhöhe beibehalten willst.
Betreff: Aktenzeichen ...... (steht auf dem Schreiben)
Sehr geehrter Herr ....... (Name des Unterzeichners des Schreibens)
Bezugnehmend auf ihr Schreiben vom .... teile ich Ihnen mit das es mir nicht möglich ist den nach der letzten Ratenzahlung noch offenen Betrag in einer Summe zu überweisen, da ich seit dem ........ Hartz IV beziehe.
Ich beantrage daher mir für die Restsumme ebenfalls eine Ratenzahlung in der bisherigen Höhe zu beantragen.
Mit freundlichen Grüssen,
Melanie Mustermann
Der Bewilligungsbescheid reicht, wenn nicht wird man sich melden.
In dem Schreiben steht, daß die letzte Rate am 12.10.2020 fällig ist.
Danach scheint noch ein Restbetrag zur Zahlung übrig zu sein. Wenn Du den nicht in einer Summe bezahlen kannst, kannst Du lt. Screenshot bis 24.09.2020 ein neues Stundungsgesuch stellen.
Da steht doch genau was du machen sollst. Ein Stundungsgesuch stellen.
Wird es in Ordnung ?
Ich will nicht die raten ändern alles sollte gleich bleiben wie früh, sondern weiter beantragen fûr Restbetrag🙄